Montag, 25. Juni 2018

Ein Anfang

Ich habe eine riesige Leidenschaft für Videospiele aber weil diese Leidenschaft nie so recht in unsere Gesellschaft gepasst hat, habe ich gelernt sie geheim zu halten bzw. zu dosieren.
In den letzten Jahren allerdings ist mir klar geworden, dass Ich nunmal so bin wie ich bin und obwohl ich mich nie wirklich dafür geschämt habe und auch stets mit Gleichgesinnten mein Hobby ausgelebt habe, so war da doch immer diese klare Abgrenzung zwischen meiner konservativen "normalen Welt" und meiner kunterbunten Videospielwelt.
Die Welt der Videospiele oder auch zu neudeutsch einfach nur "Gaming" ist mittlerweile zu einer der größten Unterhaltungsindustrien herangewachsen und trotzdem bleibt dieses komische Gefühl.

Es ist ein Unterschied, ob man über den neuen Star Wars Film, der ins Kino kommt spricht oder über das neue Mario Odyssey Spiel. Ersteres würde vermutlich selbst im Smalltalk mit dem Chef thematisierbar sein aber über Videospiele würde ich beispielsweise mit meinem Chef nicht sprechen können.

Natürlich fände ich es spannend, wenn mein Chef von sich aus auf dieses Thema käme aber die Realität sieht nunmal anders aus.
Meinem Empfinden nach haftet Videospielen leider weiterhin dieses etwas negativere Stigma an, dass sie Zeitverschwendung wären und dass nur Nerds und Autisten sie konsumieren würden.
Insbesondere die Behauptung, dass Videospiele Menschen zwangsläufig vereinsamen lassen ist mir persönlich ein Dorn im Auge, weil ich eigentlich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin, der gerne mit Gleichgesinnten spielt und über das gemeinsame Hobby quatscht.
Die Tatsache, dass "Videospielsucht" kürzlich erstmals zu einer offiziellen Suchtkrankheit erklärt wurde verstärkt solche Vorurteile leider nur noch mehr.

Ich möchte euch heute mein neues Projekt den Core Gamer Treff vorstellen.
Die Idee des Core Gamer Treffs hatte ich schon länger aber jetzt ist gerade der perfekte Zeitpunkt für mich, sie endlich umzusetzen.
Mit dem Core Gamer Treff möchte ich einen Treffpunkt in meiner Heimatstadt Mönchengladbach NRW und Umgebung schaffen für Core Gamer die Videospiele wirklich wirklich genauso gerne mögen wie ich und kaum genug von Ihnen kriegen können.
Die Definition Core Gamer ist wohl etwas schwammig und Ich sollte vielleicht kurz erläutern was ich damit meine.

Core Gamer sind für mich Spieler die:

Eine gewisse ernsthaftigkeit beim Spielen zeigen und damit meine ich nicht, dass Sie besonders erfolgreich sind oder besonders viel Zeit investieren sondern einfach nur, dass Sie spielen weil Sie es wirklich mögen zu spielen und nicht etwa, wegen anderern Faktoren.

Das klingt jetzt erstmal verwirrend aber im Laufe der Zeit haben sich neben dem eigentlichen Spielen zum Spaß noch einige andere - etwas merkwürdige Motivationen - eingeschlichten, die man für mein Vorhaben nicht unerwähnt lassen sollte, um eben eine Abgrenzung zu schaffen, was der Core Gamer Treff ist bzw. was er nicht ist.

Der Core Gamer Treff ist ein Treffpunkt für Spieler, die sich zusammen finden, um zusammen zu spielen natürlich auch um mal zu plaudern oder ein Bierchen zu zischen.

Aber das Spielen sollte stets im Vordergrund stehen.

Personen die nur vorbeikommen wollen, um zu quatschen sind mir ein wenig suspekt.

Es soll hier nicht darum gehen eine außer Kontrolle geratene Sammelleidenschaft zu therapieren oder einen Vergleich aufzustellen, wer die meisten Spiele originalverschweißt zuhause stehen hat oder wer die tollste Hardware gemoddet hat oder in seiner Vitrine im Originalkarton sich langweilen lässt.

Es ist ja äußerst interessant zu erfahren, dass du über 1000 Spiele auf Steam besitzt aber wieviele davon hast du konsequent durchgespielt?

Ihr merkt schon, dass mich das Thema etwas triggert.

Dieser Trend, dass man alles besitzt aber nichts davon benutzt geht mir einfach gegen den Strich.
Ich finde es gar nicht gut, dass sich alles in diese Richtung entwickelt, wo man mit immer weniger Zeit fürs Spielen immer mehr kauft.
Der sogenannte Steam Backlog, mit dem man sich in diversen Foren oder Subreddits brüstet, das finde ich ehrlich gesagt nichts worauf man stolz sein sollte.

Ein Spieler der leidenschaftlich ausgewählte Spiele spielt und viel über diese Spiele weiss ist für mich ein echter Core Gamer aber Jemand der alle Spiele besitzt aber eigentlich keinem davon die nötige Aufmerksamkeit schenken will, die Spiele eben benötigen, um ihre Eigenschaften offenzulegen und sich zu entfalten ist für mich kein Core Gamer sondern ein Sammler der sich nur noch an seinem Besitz ergötzt und dem das eigentliche Spielen höchstens noch als eine schöne Erinnerung aus längst vergangener Zeit verblieben ist.


Eine weitere Gattung der Spieler die mir suspekt sind ist der Elitist oder für mich auch gerne der Rumnörgler genannte.
Leute die ständig was zu meckern haben, weil ihre bisherigen Erfahrungen ja ein kleines bisschen anders sind als das was sie jetzt vorfinden.
Ja der Controller fühlt sich etwas anders an, als der den du Zuhause hast und ja das Sequel eines Spiels hat jetzt andere Mechaniken eingeführt, die du vorher noch nicht kanntest und die jetzt erstmal zu verstehen gilt.
Aber das ist doch nunmal das Hobby. Die Erde dreht sich ständig weiter, die Dinge ändern sich, man muss auch mal flexibel sein und sich an Neues wagen und bereit sein etwas auszuprobieren.
Du spielst normalerweise nur Zuhause auf deinem 144hz Monitor in deinem Esports Racing Seat und deiner getweakten Config mit allen notwendigen installierten Mods?
Dann muss ich dich enttäuschen, das ist hier wohl eher nichts für dich.

Wir wollen hier einfach nur möglichst unkompliziert spielen und Spaß haben, was du Zuhause machst wäre ohnehin viel zu teuer und bis wir das alles erstmal so eingestellt haben sind Stunden vergangen, wertvolle Stunden in denen wir längst hätten Spaß haben können.
Vor langer langer Zeit war ich auch mal so ein Elitist und hab's selbst kaum bemerkt, bis ich dann mal hinterfragt habe, was ich eigentlich wirklich will. Und dann habe ich tolle Spieler kennengelernt, die mir gezeigt haben, wie nebensächlich solche Dinge eigentlich wirklich sind und wodrauf es beim Spielen wirklich ankommt: auf die Leidenschaft zum Spiel.
Wenn das eigentliche Spielen zur Nebensache wird und unzählige Kleinigkeiten wichtiger sind als einfach ein bisschen Spaß zu haben dann läuft meiner Meinung nach etwas gehörig falsch.

Der Core Gamer Treff ist ein Treff für Spieler voller Leidenschaft.

Ich erwähnte vorhin, dass ich seit Längerem vorhatte den Core Gamer Treff ins leben zu rufen und dass ich glaube, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür gekommen ist.
Das liegt daran dass

- Ich finanziell in der Lage dazu bin eine kleinere Summe die für den Start notwendig ist aus eigener Tasche zu investieren mit der Hoffnung die laufenden Kosten nach und nach mit Mitgliedern des Treffs teilen zu können.

- Meine Arbeit es mir endlich erlaubt flexibel zu sein und viel Freizeit haben zu dürfen

- Meine Frau und meine Tochter mir die Freiheit lassen, die ich mir wünsche genauso wie ich Ihnen die Freiheit lasse, die Sie sich wünschen

-Ich glaube, dass viele Spieler soetwas wie den Core Gamer Treff zu schätzen wüssten aber nicht aktiv danach suchen, weil sie sich das noch gar nicht so richtig vorstellen können.

-  Die Nintendo Switch die ultimative und perfekte Konsole / Plattform ist, um solche Treffs in einer Leichtigkeit realisieren zu lassen, die es so bisher noch nicht gab. Und ich einen ganz klaren Trend spüre, dass durch die Nintendo Switch endlich wieder der soziale Aspekt beim spielen eben das zusammenspielen Face to Face stark gefördert wird.


Die Fakten des Core Gamer Treff im Überblick:

- Regelmäßig stattfindende Treffen (mindestens 1x pro Woche) im Clubhaus des Treffs in Mönchengladbach NRW unabhängig von Sponsoren um stets uneingeschränkt sein zu können.

- Gesucht werden leidenschaftliche Spieler, die eine Nintendo Switch besitzen und diese mitbringen wollen oder kein Problem damit haben an fremder Hardware mitzuspielen bzw. neue Spiele auszuprobieren

- im Clubhaus stehen Nintendo Switch Docks und lagfreie 24 Zoll Monitore bereit, so dass ihr nur eure Nintendo Switch Konsole in das Dock stecken müsst und sofort loslegen könnt.

- Der erste Besuch ist kostenlos und soll dazu dienen den Core Gamer Treff kennenzulernen und reinzuschnuppern. Zukünftig wird es die Möglichkeit geben pro Besuch zu zahlen oder Mitglied zu werden (ohne Mindestvertragslaufzeit) um das Projekt bewusst zu fördern.

- Gespielt werden vornehmlich Multiplayer Spiele im lokalen Modus oder gemeinsam an einer Konsole. Online spielen kann man Zuhause, dafür braucht man sich nicht zu treffen. Singleplayer Games sind erwünscht zum Beispiel um sich darüber auszutauschen oder gemeinsam zu entdecken oder Spiele von anderen auszuprobieren aber die Priorität sollte stets sein, dass man zusammen spielt.



Hat das Projekt euer Interesse geweckt und ihr wollt wissen wie es weitergeht? Dann folgt einfach diesem Blog.

Social Media Accounts und Discord Server sind in weiser Voraussicht auch schon eingerichtet aber es gibt jetzt erstmal Wichtigeres zu tun. Ich möchte gerne erstmal ein schönes Clubhaus vorweisen und keine leeren Versprechen machen.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Start in die Woche

Gruß
mo