Montag, 21. Dezember 2020

#SaveCGT Die Rettung des Core Gamer Treffs

Hallo liebe Leser,

2020 war ein sehr hartes Jahr für viele von uns und auch mich hat es teilweise nah an meine Grenzen gebracht aber heute schreibe ich euch hier und jetzt mit absolut fantastischer Laune diesen durchweg positiven neuen Blogeintrag.

Seit der Corona Pandemie stand es äußerst schwierig um die Aufrechterhaltung des Treffs. Das Problem ist auch weiterhin, dass die Finanzierung des Projekts dadurch einfach immer schwieriger wird.
Denn je länger es Beschränkungen der Sozialen Kontakte gibt und solange die Menschen Angst haben wieder vor die Türe zu gehen und sich mit anderen Menschen zu treffen, desto schwieriger ist es neue Supporter, die das Projekt unterstützen möchten zu finden aber eben genau diese Supporter braucht der CGT so dringend, damit ich nicht weiterhin einen erheblichen Anteil der Unkosten alleine tragen muss und das Projekt auch langfristig weiter existieren kann.


Neue Supporter:


Zunächst einmal die frohen Neuigkeiten, dass wir seit dem letzten Blogeintrag zumindest einen neuen Supporter gewonnen haben:

  • mimimi
Er war ja schon einige Zeit immer mal wieder bei uns gewesen und hat auch an diversen SFV Trainings bei uns im CGT sowie im Xperion in Köln teilgenommen.
Er spielt bevorzugt Fighting Games aber ist auch prinzipiell anderen Spielen offen gegenüber wie Nintendo Spielen, etwa Mario Kart und Smash Bros Ultimate sowie UFC. 
Vielen Dank für deinen Support und hoffentlich können wir uns bald wieder öfter sehen!

Gaming Podcast Projekt mit dem Radio Exlex:


Initiiert durch das Interview über den CGT mit dem Radio Exlex entstand die Idee für ein neues Projekt: Der Core Gamer Treff Podcast.
Einmal im Monat nehmen Chris, Hans und ich eine Podcast Folge direkt aus dem CGT auf, in der wir immer jeweils ein Indie Spiel vorstellen, was wir besonders in Hinblick auf den lokalen Multiplayer Modus empfehlen. Eine Kurzversion des Podcasts wird dann immer während der Sendezeit von Radio Exlex Abends live im Mönchengladbacher Lokalradio Radio 90.1 gespielt und die lange Version des Podcasts landet in der Mediathek von Radio Exlex und NRWision z.b. hier
Wir bekommen vom Radio Exlex das volle Equipment in Form von drei hochwertigen Mikrofonen und einem Laptop mit einer entsprechenden Audiosoftware gestellt und können damit nach etwas Einarbeitung eigenständig den Podcast aufnehmen. Die Produktion und Veröffentlichung übernimmt dann im Anschluss Radio Exlex.



#SaveCGT die Spendenkampagne zur Rettung des Treffs


Als die zweite Corona Welle anrückte, konnten wir uns im Rahmen der Corona Regeln nur noch im engsten Supporter Kreis und in immer beschränkterer Anzahl und unter immer höheren Schutzbestimmungen treffen.
Bis ich dann im November die Reißleine ziehen musste und den Treff überhaupt nicht mehr öffnen konnte.

Dadurch, dass wieder nicht abzusehen war, wie lange diese drastischen Beschränkungen des privaten Lebens nun noch so weitergehen würden, musste ich mir schon wieder, wie so oft zuvor die schwierige Frage stellen, ob ich das Projekt nun weiter fortführen will oder nicht.
Ich hatte für mich beschlossen, dass es diesmal an der Zeit war loszulassen, sofern ich keine Lösung für meine erhebliche finanzielle Belastung finden würde.
Aber nach viel Rücksprache mit den Supportern hatte ich von einigen Personen immer wieder den Rückhalt vermittelt bekommen, dass ich auf jeden Fall auf sie zählen kann, wenn es drauf ankommt.
Also fasste ich den Entschluss, es jetzt drauf ankommen zu lassen und sprach mit den Supportern völlig offen darüber, ob sie bereit wären auch einen großen Teil der finanzielle Belastung mit zu tragen, damit ich nicht damit alleine da stehe.
Die konkrete Frage lautete also: soll eine einzige Person alleine die Hälfte der gesamten Unkosten und alle anderen zusammen die andere Hälfte zahlen oder sollen alle gemeinsam die gesamten Unkosten zu einem gleichen Anteil aufgeteilt zahlen?
Und obwohl allen klar war, dass sie nun das doppelte beisteuern würden und gleichzeitig aber aufgrund der Corona Beschränkungen bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr in den Treff kommen könnten, hielten die allermeisten ihr Wort und erklärten sich bereit zu helfen.
Somit kann der CGT nun seit November beinahe komplett durch die Spenden der Supporter finanziert werden und ich muss nur noch einen deutlich geringeren Teil aus meiner eigenen Tasche dazu beisteuern.
Ich möchte mich an der Stelle bei allen Supportern ganz herzlich bedanken, dafür dass ihr weiterhin hinter dem Projekt steht und den Schwanz nicht eingezogen habt, als es schwierig wurde.
Ihr seid die wahren Retter des CGT.

Aus der Notsituation heraus war eine Energie entstanden, die ansteckend wirkte. Und so kamen weitere Ideen zusammen, was man noch unternehmen könnte, um den CGT irgendwie auch langfristig durch die Krise zu bringen.
Eine Idee war eine Spendenkampagne zu erstellen, so dass auch Besucher des CGT, die zwar keine Supporter sind aber dennoch vielleicht einen einmaligen Beitrag zur Erhaltung des Treffs leisten wollen, die Chance dazu bekämen.
Nach etwas Recherche wie so eine Spendenkampagne ablaufen könnte (Die Zinnobar aus Mülheim hatte so etwas ein paar Tage zuvor ebenfalls gemacht) fasste ich einen Plan.
Und somit erstellte Finn ein richtig schön crynge CGT Propaganda Video für die Spendenkampagne im DDR X Starship Troopers Style.
Gleichzeitig kam mir die Idee die Spendenkampagne mit einem Charity Stream zu begleiten.
Und da ich noch Resturlaub hatte und sowieso wegen Corona eigentlich nichts anderes unternehmen konnte, plante ich eine größere Aktion aus dem Charity Stream zu machen.
Es sollte über eine Woche ganz unterschiedliches Programm geben, was wir vom CGT aus über unseren Twitch Kanal streamen wollten. Wichtig hierbei war stets darauf zu achten, dass sich immer nur maximal zwei Personen im CGT aufhalten dürfen, damit wir uns an die Corona Regeln halten.
Mit meiner Idee trat ich zunächst an Heady ran, der ja als begeisterter Streamer mit viel Erfahrung sich bei uns seit längerem zur Aufgabe gemacht hatte das gesamte Thema "Streaming" auf Vordermann zu bringen.
Und Heady war sofort Feuer und Flamme für das Projekt und erklärte sich sogar bereit den Stream über einen großteil der Zeit technisch zu betreuen und darüber hinaus sogar zu kommentieren und sich um die Zuschauerinteraktion zu kümmern.
Und dann starteten wir unsere Spendenkampagne begleitend mit dem Charity Stream der das Ziel verfolgte in einem Monat also bis Ende Dezember das Donation Goal von 1000 Euro zur Erhaltung des CGT durch die Corona Krise zu erspielen.
Chris und ich hatten uns vorgenommen uns einer ultimativen Challenge zu unterziehen: Ein Indie Games Marathon, in dem wir 12 der besten und der schwierigsten Co-Op Indie Spiele auf der Nintendo Switch im Co-Op knallhart durchzocken würden. No Retreat - No Surrender!



Heady verpasste uns beiden zwei Headsets, so dass die Zuschauer uns während der gesamten Spielzeit hören würden und heizte dem Stream mit seinem spritzigen Kommentar ordentlich ein.
Und das Konzept schien unerwartet gut aufzugehen: In nichtmal 12 Stunden hatten wir unser Donation Goal bereits erreicht und am Ende des Indie Games Marathons würden wir bereits das Donation Goal verdoppelt haben.
Wir waren von der Großzügigkeit der Zuschauer völlig überwältigt und konnten es kaum fassen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch hier nochmal herzlichst bei allen Bedanken, die für die Erhaltung des CGT gespendet haben. Einige von euch kenne ich seit vielen Jahren persönlich und weiss eure Hilfe in dieser schweren Zeit wirklich sehr zu schätzen. Andere kenne ich bis heute nichtmal und hoffe doch sehr, dass ich mich irgendwann einmal bei euch persönlich dafür bedanken kann. Ihr seid immer bei uns im Treff herzlichst willkommen.
 
Übermotiviert durch die vielen Spenden der Zuschauer kamen wir sehr gut voran und wollten sogar schon am 2. Abend alle 12 Spiele abschließen, das waren wir unseren Zuschauern jetzt schuldig!
Als die Müdigkeit erneut einsetzte, hatten wir noch 2 ernste Probleme vor uns: Blazing Chrome im Hardcore Modus, was Chris und ich zusammen schon sehr viel trainiert hatten aber was stets unsere absolute Höchstleistung erforderte, damit wir es schaffen und Colt Canyon was gewissermaßen das "Dark Horse" unter den Spielen war, da wir es bisher noch nie zusammen geschafft hatten. Beides in jedem Fall zwei Spiele die man eigentlich nicht mehr um 1 Uhr nachts, wenn die Müdigkeit schon einsetzt, beginnen sollte - aber wir wollten einfach nicht aufgeben.
Mit letzter Kraft kämpften wir uns im dritten Anlauf tatsächlich mit dem vorletzten Leben um haaresbreite noch durch Blazing Chrome und es muss gegen etwa 2:30 gewesen sein, als wir die schwierigste Entscheidung des Indie Games Marathons treffen würden: entweder vor dem allerletzten Spiel der Challenge doch noch einzuknicken und Tod ins Bett zu fallen oder das unmögliche zu versuchen: Colt Canyon, das Twin Stick Shooter Spiel des Wilden Westens, was wir zuvor noch nie geschafft hatten. Ich konnte mir beim besten Willen nichtmal vorstellen, dass wir in dieser Verfassung auch nur den Hauch einer Chance haben würden aber als ich sah wie Chris es tatsächlich durchziehen wollte, motivierte mich dies ungemein und ich war bereit mich doch noch drauf einzulassen. Es ist wirklich interessant, wie man manchmal über seine Grenzen hinaus gehen kann.
Und dann sollten wir mit dem Run unseres Lebens belohnt werden.
Colt Canyon ist ein Spiel, was extreme Aufmerksamkeit über einen langen Zeitraum erfordert, wegen diverser Fallen und außerdem ist es nur mit gutem Ressource Management im Team zu schaffen.
Wir nahmen uns mit einer Engelsgeduld alle Zeit, die wir brauchten, um den Run perfekt zu machen. Jede Falle entschärften wir mit bravour, keinen einzigen Blutbusch übersahen wir und für jeden Lebenspunkt waren wir bereit jegliches backtracking in Kauf zu nehmen, um uns diesen zurückzuholen - koste es was es wolle, dieser eine Run musste jetzt einfach klappen, um das Wunder perfekt zu machen so dass wir zufrieden ins Bett gehen können würden.
Und so kamen wir tatsächlich zum Endboss, wo wir zuvor immer dran gescheitert waren und ich hatte wahnsinnig schiss dort schon wieder zu verkacken. Also trafen wir die Entscheidung uns vorher kurz über seine Patterns zu informieren, um wenigstens eine einzige faire Chance zu kriegen.
Und dann war es so weit, der Plan war geschmiedet, ich würde seine Aufmerksamkeit möglichst auf mich lenken und sein Dauerfeuer Pattern im weiträumigen Raum versuchen auszuweichen während Chris ihn mit der stärksten Waffe im Spiel, dem TNT Werfer bearbeiten würde.
Und die Taktik ging auf: mit großer Anstrengung konnten wir ihn nach einer gefühlten Ewigkeit tatsächlich zur Strecke bringen - doch das Spiel endete nicht. Schnell wurde uns klar, dass es noch eine letzte Aufgabe zu meistern galt: Der "Verbündete" musste befreit werden und durch alle Levels zurück zum Startpunkt gebracht werden. Und somit rüsteten wir uns erneut und teilten die Ressourcen möglichst optimal für einen harten Rückweg auf.
Wir kamen wunderbar durch und es schien auch keine weiteren Bosskämpfe mehr zu geben, es galt tatsächlich lediglich einmal zügig durch alle Levels zurückzulaufen völlig ohne Böse überraschungen.
Und dann passierte es: Als wir beim vorletzten Level angekommen waren und durch die Ladezone ins letzte Level liefen waren wir praktisch gedanklich schon bereit uns in die Arme zu fallen. Was könnte uns jetzt noch aufhalten, was sollte jetzt noch schieflaufen Völlig zufrieden würden wir gleich Tod ins Bett fallen können und am nächsten Morgen mit der größten Freude aufstehen können?
Es war 4 Uhr morgens und wir waren über 13 Stunden am Spielen.
Und dann passierte es...
Kurryeis unser treuster Viewer während des Charity Streams war wohl der einzige, der um diese Zeit noch wach war und zuschaute, zum Glück hat er es für die Ewigkeit in Form dieses wundervollen Video zusammengeschnitten, was unseren Ultimativen Struggle am Ende der Challenge zeigt.
Den gesamten Run mit dem vollen Struggle findet ihr hier

Am nächsten Morgen wachten wir auf und mussten es nach einem kleinen Frühstück unbedingt erneut probieren, doch es passierte im zweiten Anlauf schon wieder das Gleiche, diesmal allerdings schon wesentlich früher.
Letzendlich entschieden wir uns dann schweren Herzens Colt Canyon gegen den Gallery Shooter Wild Guns Reloaded auszutauschen, um zumindest gedanklick beim Western Setting zu bleiben und um unseren Indie Games Marathon somit mit halbwegs gutem Gewissen abschließen zu können.


Ein paar Tage später gab es dann noch weiteres spannendes Programm im Charity Stream.

Das Ultimative Inertial Drift Battle Finn gegen Lars

Lars hatte Finn herausgefordert, nachdem er mitbekam, dass Finn einen Gegner für ein Show-Off im Rahmen des Charity Streams im Spiel Inertial Drift suchte.
Das Rennen blieb bis zur letzten Runde unfassbar spannend und die beiden schenkten sich nichts. 



sowie
Ein Tomb Raider All Secrets Speedrun von Kevin

Eine wundervolle Vorführung einer großen Leidenschaft für ein Videospiel, was Kevin seit seiner frühsten Kindheit gezockt hat und was ihn niemals losgelassen hat.
Kommentiert von HeadyBear und KrystalKroft



Und mit Justin habe ich dann ein paar Tage später auch noch ein bisschen Smash gespielt meinen Spielstand von Luigis Mansion 3 auf 100 Prozent gebracht:






Am Ende als ich den Charity Stream in meinem Kopf reflektierte blieb neben eines super positiven auch ein durchaus merkwürdiges Gefühl zurück.

Wie konnte es sein, dass ich in 2 Jahren und über 250 Treffen, die es bisher im CGT gab, es bisher nie geschafft hatte auch nur ansatzweise den Treff zu finanzieren, obwohl ich alles gegeben hatte, um stets neue Leute zu gewinnen, die Feuer und Flamme für das Projekt sind?
Doch dann kamen durch die Spendenkampagne und den Charity Stream innerhalb von 3 Tagen über 2000 Euro von teilweise fremden Menschen aus dem Internet zusammen, die ich zum Teil nichtmal kannte und die ich vermutlich zum Teil auch niemals kennenlernen werde.

Und ist das jetzt etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Ich kann es irgendwie nicht so recht einordnen... Meine Idee einen Treffpunkt zu erschaffen, wo Leute zusammen kommen, um eben nicht nur über das Internet zusammen zu spielen sondern wirklich in Person vor Ort zu sein, sich kennenzulernen und sich wertzuschätzen, ein Ort wo jeder mitspielen soll und nicht nur ein paar auserwählte Super Gamer spielen und der Rest nur zuschauen soll... habe ich meine Idee damit eigentlich nicht völlig verraten und bin unter dem finanziellen Druck eingeknickt?

Das Geld wird den Treff sicher durch die Krise bringen selbst wenn der Lockdown bis zum Frühjahr verlängert wird, so viel ist sicher. Ich denke das ist ein Kompromis den ich in dieser schwierigen Situation durchaus mal eingehen kann und hoffe einfach auf diesem Weg auch den Ein oder Anderen doch irgendwie zum Umdenken bewegt zu haben und den CGT in besseren Zeiten mal besuchen zu kommen.

Vielen Dank fürs lesen und LG
euer mo