Montag, 17. Mai 2021

Ab geeehts




Hallo liebe Leser,

Mir geht es gerade richtig gut, ich fühle mich hochmotiviert und dachte es ist mal wieder Zeit für ein Update des CGT Blogs!

Nun sind wir seit November im totalen Lockdown und uns bleiben seitdem die Good Times im Core Gamer Treff verwehrt und ja das zerrt enorm an uns allen aber ich habe jetzt endlich wieder neue Hoffnung gefunden.

Ich hoffe, dass wir schon sehr bald wieder öffnen können, aktuell entscheidet sich ja durch unsere hochgeschätzte Politik, wie es nun schon bald wieder weiter gehen kann – Stichwort: Freiheiten für Geimpfte, Genesene (und vielleicht auch für Getestete?).
Mir ganz egal, ich bin jetzt zu jeder Schandtat bereit - Hauptsache das Leben kann nun endlich weiter gehen!
Sobald es die Gesetzgebung in irgendeiner Form zulässt, öffnen wir – das steht fest!

In der letzten Zeit habe ich viel über die Situation im CGT nachgedacht und festgestellt, wie viel Glück im Unglück ich mit der gesamten Situation eigentlich hatte.

Ich war so kurz davor meinen ganz großen Traum einfach platzen zu lassen und das hätte ich jetzt bald, wenn es endlich weitergehen kann, womöglich sehr bitter bereut.

Aber zum Glück ist dann doch alles ganz anders gekommen – ich habe um Hilfe gebeten und habe große Hilfe bekommen.
Im vorherigen Blogpost erfahrt ihr mehr darüber, wie das genau gelaufen ist

Andere um Hilfe bitten ist etwas, dass ich eigentlich äußerst ungern mache, das ist mir dabei mal wieder klar geworden. Aber dadurch, dass ich jetzt so viel Hilfe bekommen habe, war das ein sehr positives Feedback für mich und ich will weiter daran arbeiten nach Hilfe zu fragen, wenn ich wirklich mal Hilfe brauche.

Die vielen Gespräche mit den Supportern des CGTs, die mir durch ihre Spenden helfen, den Treff irgendwie am Leben zu erhalten, haben mir sehr gut getan.
Mir ist klar geworden, was für besondere Menschen ich bereits durch dieses Projekt kennenlernen durfte und wie viel Selbstverwirklichung mir das alles bereits gegeben hat und dafür bin ich sehr dankbar. Ums kurz zu sagen: der CGT ist der Ort, den ich mir immer gewünscht habe und dass der Traum jetzt schon seit über 2 Jahren wahr geworden ist begreife ich manchmal vor lauter Aufregung erst bei genauerer Betrachtung

Zum Dank soll es hierzu auf der Homepage bald einen Bereich geben, wo ich alle Supporter vorstellen möchte, natürlich nur mit eurem Einverständnis.
Ihr könnt hierzu entweder selber etwas über euch schreiben oder ich schreibe auch gerne etwas über euch.

Es freut mich sehr, dass ich so viel Besuch von den Supportern bekommen habe, auch wenn wir nur zu zweit im Treff sein dürfen ist das mitunter die einzige Möglichkeit für uns Soziale Kontakte haben zu dürfen und man merkt bei den Treffen recht deutlich, dass wir alle diese Sozialen Kontakte sehr vermissen. Irgendwie ist das immer noch unbegreiflich für mich, wie es soweit kommen konnte, dass es mal ein Privileg sein würde andere Menschen treffen zu dürfen.
Wenn wir uns treffen versuchen wir auch immer möglichst viel auf unserem Twitch Kanal zu streamen, einfach damit man uns nicht vergisst und ihr seht, dass wir nicht aufgeben werden.
An der Stelle sei der vollständigkeit halber auch noch unser Youtube Kanal genannt, wo wir einiges an Footage hochladen.

Die Philosophie des Core Gamer Treffs echte Menschen mit dem gleichen Hobby zu treffen, um dadurch Soziale Kontakte zu pflegen und eben nicht nur Online zu spielen – irgendwie klingt das mittlereile fast so, als wäre der CGT das absolute Gegenteil von dem, was gerade mit der Welt passiert auch in Hinblick auf die noch mehr beschleunigte Digitalisierung durch die Corona Pandemie.

Und das macht mich wiederum etwas traurig. Ich wünsche jedem, der ein Hobby hat, dass er dieses völlig frei ausleben kann und dadurch Gleichgesinnte auf seinem Weg kennenlernen kann und damit meine ich nicht nur "Ersatzbekanntschaften" übers Internet, denn das ist einfach nicht das Gleiche finde Ich.

Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass es trotz Pandemie viele neue Besucher in unseren Discord Server geschafft haben, wovon auch einige tatsächlich ab und zu mal etwas schreiben und sich erkundigen, wann es bald wieder neue Treffen gibt. Ich hoffe, dass wir dann mit der Öffnung endlich auch mal wieder ein paar neue Gesichter im CGT sehen werden und nicht nur anonymisierte Discord Gamertags.


Neue Supporter:

Wir haben trotz Pandemie geschafft zumindest einen weiteren Supporter zu gewinnen!

  • UrbanChamp:

Er ist durch die SFV Community auf uns aufmerksam geworden und trainierte bereits einige Male in unserer SFV Gruppe mit. Aber damit ist bei ihm noch lange nicht genug, denn er spielt ebenso gerne weitere Fighting Games, diverse Nintendo Party Games, Indie Games und Retro Games. Aktuell spielt er auch Rival Megagun (dazu später mehr) mit uns. Insgesamt also Jemand der sehr offen für viele verschiedene Multiplayer Spiele ist und das passt natürlich super zu uns! Schön, dass Du zu uns gefunden hast und hoffentlich werden wir noch viel Good Times gemeinsam genießen dürfen.

 

Shmups:

Ein relativ aktuelles Thema bei uns sind Shmups. Shmups steht für Shoot em Ups und es handelt sich hierbei um ein sehr traditionelles Genre, was seinen Ursprung aus den Spielhallen in Japan hat.
Ich hatte mich ja durch unseren Jamestown+ Run beim Shmup Slam 3 weiter mit der Shmup Community vernetzt und dabei festgestellt, dass es tatsächlich viele Deutsche Shmup Spieler gibt.
Das Schöne an dem Genre ist, dass man sehr tolle Events machen kann, dadurch dass es so viele verschiedene Spiele gibt, kann jeder Teilnehmer einen Playthrough vorführen und die anderen fiebern mit und feuern ihn an, bis sie mit Ihrem Run dran sind. Das ergibt eine sehr schöne Gruppendynamik, wie ich finde, wie man schon im Shmup Discord und den Events vom Shmup Youtuber Electric Underground gesehen hat.
Wir haben dann auch nochmal bei einem weiteren Shmup Event mitgemacht und uns einer weiteren Challenge gestellt: Im Shmup Kumite haben Yoshi, Muffin und meine Wenigkeit, um die Wette Crimzon Clover: Wolrd Explosion gespielt und es hat uns allen großen Spaß gemacht das Spiel so richtig auszugrinden und wir waren sehr stolz auf das Ergebnis.
Hier kommt ihr direkt zu unserem Run

Im CGT wird es, sobald kleinere Events wieder möglich sind, Shmup Meetups geben, ähnlich wie etwa bei den Fighting Game Trainingstagen, soll dann die Shmup Community zusammen kommen, um sich auszutauschen, Live Demonstration vorzuführen und gemeinsam zu Trainieren.
Wenn das gut funktioniert soll es dann in ferner Zukunft vielleicht auch ein mehrtägiges größeres Shmup Event geben, wo auch internationale Gäste eingeladen werden.

Rival Megagun:

Ein besonderes Subgenre der Shmups sind Versus Shmups.
Als Urvater dieser Kategorie sei an dieser Stelle das Spiel „Twinkle Star Sprites“ genannt.
Bei dieser Unterkategorie spielt man, wie bei den Fighting Games: gegeneinander.
Allerdings hat jeder Spieler eine Bildschirmhälfte zur Verfügung und das Ziel ist es länger als der Gegner zu überleben. Während man den Bullets auf seiner Seite ausweicht, kann man den Gegner stören, indem man ihm etwas „rüberschickt“ z.B. Zielsuchende Raketen, Minen, Laser etc. Von der Spieldynamik ist das vergleichbar mit einem Puzzle Game wie etwa Tetris, wo es auch darum geht länger zu überleben als der Gegner und ihm das Leben dabei möglichst schwer zu machen.
Dieses Subgenre ist sozusagen die Nische in der Nische und dementsprechend gibt es nur eine Handvoll Spiele, die überhaupt in diese Kategorie fallen.
Momentan spielen wir sehr viel Rival Megagun, was sich perfekt für uns anbietet, denn es ist ein Indie Shmup, was es für die Nintendo Switch gibt und was auch noch perfekt Online spielbar ist (dank äußerst geschickt gelöstem Netcode). Dadurch haben wir jetzt in der Corona Zeit die Möglichkeit das Spiel schon mal ganz gut zu lernen – ein kleines süßes Vorgeplänkel sozusagen - bevor es dann bald mit der Öffnung des CGTs erst so richtig losgehen wird, wenn es heißt „It’s time for Rival Megagun!
Bereits jetzt steht wohl fest, dass uns dieses Spiel  noch eine ganze Weile begleiten wird und auf keinem zukünftigen Shmup Meetup und auf keinem Indie Games Event fehlen wird.
Es hat schon jetzt einen ähnlichen Status wie etwa Windjammers bei uns erhalten und wir sind bereits seit Tagen fleißig am trainieren.

Monster Hunter Rise:

Ein weiterer Heavy Hitter für uns der letzten Zeit war Monster Hunter Rise.

Ich hatte bereits große Hoffnungen, dass dieses Spiel perfekt in den CGT passen würde und ich wurde nicht enttäuscht.

Viele von uns sind langjährige Monster Hunter Fans und mögen dieses Spiel sehr und spielen es bereits ausgiebig Online oder im Singleplayer.

Das schöne an dem Spiel ist aber, dass wir dadurch erstmals ein grindigeres Spiel haben, was wir zukünftig immer mal zwischendurch zusammen im CGT spielen können, insbesondere mit Hinblick auf neuen Content.

Die Progression ist wie für uns gemacht, denn man kann sowohl im Singleplayer, Online als auch über Local Wifi im CGT spielen und alles ist eine gemeinsame Progression, also hat man immer das Gefühl, dass man seine Zeit gut investiert und nicht jedes Mal von vorne Anfangen muss, wenn man in einer anderen Konstellation spielt.
Außerdem ist das tolle, dass es sich hierbei um ein PVE Spiel handelt, wo es auch möglich ist, dass Erfahrene Spieler, mit sehr viel Spielzeit gleichzeitig mit unerfahrenen Spielern zusammen spielen können, ohne dass man sich dabei zu blöd vorkommt (Zumindest kam ich mir als unerfahrener Spieler nicht zu blöd vor bisher)

Monster Hunter war schon immer ein Community Spiel, dadurch, dass es vor Monster Hunter World stets ein Handheld spiel war, gab es hier bereits vor vielen Jahren zum Beispiel eine Monster Hunter Gruppe im Meltdown in Köln, die sich zum Beispiel zu einem Monster Hunter Stammtisch getroffen haben. Es würde mich freuen, wenn wir in Zukunft sowas auch bei uns etablieren können und dadurch neue Spieler für den CGT gewinnen können.

 

Meetup gekündigt:

Leider habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Core Gamer Treff Meetup Gruppe zu kündigen. Ich muss sparen, wo ich kann und diese Plattform hat uns seit der Corona Pandemie praktisch nichts mehr gebracht und ich befürchte auch, dass es für Meetup auch nach Corona schwer werden wird zu existieren. Ich fand die Idee von Meetup eigentlich stets wie für uns maßgeschneidert und war mit der Funktionalität auch sehr zufrieden, allerdings hat es trotz über 100 Mitglieder kaum Jemanden dazu bewegt, tatsächlich mal vorbeizukommen und dann ist das Organisator Abo auf Dauer einfach zu teuer.
Alle Fotos aus der Bildergalerie habe ich natürlich vorher gesichert und hierfür wird es hoffentlich bald einen Ersatz geben.

In Zukunft wird es zur Promotion der Treffen dann also „nur“ noch die Homepage, den Twitter Account und den Discord Server geben.

Ob und wie es eine Teilnehmerliste dann geben wird, ist wegen der Corona Situation derzeit noch völlig unklar.

 

So und das wars auch schon wieder fürs Erste.

Vielen Dank, dass ihr mit mir am Ball bleibt und den Traum nicht aufgebt!

Hoffen wir, dass der Treff bald einfach wieder öffnen kann und wir uns alle wiedersehen dürfen!