Mittwoch, 11. Mai 2022

Gas, Gas, Gas


Hallo liebe Leser,

Momentan läuft der CGT auf Vollgas und das ist auch gut so, denn wir leben im Hier und Jetzt, denken nicht an Morgen und wollen alles an Spaß rausholen, was jetzt gerade möglich ist!

Wir haben in letzter Zeit schon so einige Events gemacht und Projekte begonnen aber es kommt noch so viel mehr dieses Jahr - der Sommer wird heiß.

Viele neue Gesichter haben den CGT zum ersten Mal besucht aber auch alte Bekannte sind mal wieder vorbeigekommen bzw. aus ihrem Tiefschlaf erwacht.


Neue Supporter:

  • Chimera:
  • Ein guter alter Freund aus vorherigen Projekten ist zurückgekehrt! Wir haben schon so einiges zusammen erlebt und ich freue mich sehr, dass er jetzt auch für dieses Projekt Feuer und Flamme ist. Er spielt gerne Fighting Games (momentan KOFXV) aber ist auch gerne bei Party Games auf der Switch dabei und hat ein Herz für Retro Gaming besonders die Gamecube Multiplayer Spiele sind ihm gut in Erinnerung geblieben.

  • mimimi:

    Nach einer Zwischenpause ist er zurück unter den Supportern und hat weiterhin großen Spaß an Fighting Games wie KOFXV, Tekken 7 und UNICLR aber auch für eine Runde Smash Ultimate ist er immer zu haben.

Das ganze Supporter Team sagt herzlich Willkommen und Danke für eure Unterstützung!

Supporter entlasten mich mit ihren monatlichen Spenden in meinen hohen Ausgaben zur Aufrechterhaltung des Core Gamer Treffs (Miete, Strom und Internet) und stellen damit das Rückgrat der Selbstfinanzierung und unserer Unabhängigkeit dar.
Sie sind das Fundament auf dem der Treff aufgebaut ist und von enormer Wichtigkeit, damit sich das Projekt auch langfristig weiterfinanziert ohne dass Jemand seinen Arsch verkaufen muss.

Wenn auch ihr Verantwortung für die Aufrechterhaltung des Core Gamer Treffs übernehmen wollt, so sprecht mich Bitte persönlich darauf an. 


King of Fighters XV:


King of Fighters XV ist weiterhin das dominierende Fighting Game bei uns im Treff.
Neben den KOF Veteranen konnte es auch viele neue Spieler begeistern und dadurch, dass wir jetzt eine große Anzahl neuer Spieler für KOFXV gewinnen konnten, ist der Einstieg in ein 2D Fighting Game für viele endlich deutlich entspannter, als wenn Sie gegen viel zu gute Gegner von Anfang an spielen müssen und dadurch demotiviert werden.
Seit Release haben wir bereits zwei kleinere Turniere bei unseren Freunden der FGCLUX in der Respawn Esports Bar besucht und an den Turnieren teilgenommen und ordentlich auf die Kacke gehauen.

Siegerehrung beim ersten Turnier: 1: Dai 2: machomanmo 3: SuperNilly

Siegerehrung beim zweiten Turnier: 1: Dai 2: NWA 3: machomanmo


Außerdem haben wir zahlreiche Trainings Sessions und Grinds (nahezu wöchentlich) veranstaltet, um besser zu werden. Unter anderem auch im Insert Game Dojo in Solingen wo wir an einem Samstag ein Fun Team Turnier veranstaltet haben und ein weiteres Turnier, bei dem es jeweils ein eigenes Bracket für Beginner und für Advanced Spieler gab. Die Top 4 der Beginner 1. Platz RNGesus 2. Platz mimimi 3. Platz Chris Green und 4. Platz NAZ konnten somit ins Advanced Bracket aufsteigen, und dort ebenfalls im Turnier mitspielen.
Den Live Streams des Turniers, den sogenannten Grind Check findet ihr hier


Super Smash Bros Ultimate:


Nidhoggre hatte die Idee ein SSBU Funturnier zu veranstalten, wo die Smash Spieler aus dem CGT und seine Smash Kumpels zusammen aus Spaß aber durchaus mit einem kompetitiven Twist in einem Turnier spielen.
Das Turnier war ein großer Erfolg, wir konnten genau 16 Teilnehmer für das Double Eliminiation Bracket zusammenbekommen und alle Teilnehmer hatten großen Spaß.
Das ganze wurde auch auf unserem Twitch Channel gestreamt und ist mittlerweile auf unserem Youtube Kanal hochgeladen. Nidhoggre hatte sich bereit erklärt das ganze Turnier nahezu im Alleingang zu kommentieren, später bekam er dann aber doch noch Unterstützung von Simpl am Commentary.
Nach dem Event blieb noch jede Menge Zeit zum Zocken und Quatschen, so dass sich beide Gruppen besser vernetzen konnten. Am Ende kam viel positives Feedback der Teilnehmer und der Wunsch das Ganze unbedingt nochmal zu Wiederholen.

Siegerehrung der Top 3 des SSBU Funturniers: 1. Platz Altair (Mitte) 2. Platz 4t2(Rechts) 3. Platz xXKillerHunterxX(links)


Coop Combo Podcast:


Unser neuer wöchentlicher Podcast Coop Combo nimmt langsam gestalt an und wir werden am Freitag bereits die sechste Folge produzieren!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Bild und Ton haben wir unseren Workflow jetzt so optimiert, dass wir mit sehr wenig Aufwand in einer relativ hochwertigen Qualität produzieren können.
Der wöchentliche Podcast wird immer auf dem Twitch Kanal gestreamt, so dass die Zuhörer Live einschalten können und im Stream Chat Fragen und Kommentare schreiben können.
Anschließend wird das ganze über das Portal Buzzsprout hochgeladen automatisch optimiert, getagged und von dort aus auf Spotify, Apple Podcasts und viele weitere Portale verteilt.
Ihr habt also die Wahl, ob ihr lieber das Live Format mit Twitch Chat möchtet oder am nächsten Tag entspannt über das Podcast Portal eurer Wahl reinhört.

Der Podcast macht uns bisher großen Spaß, denn wir suchen uns stets Themen aus, die uns Rund um den Core Gamer Treff und allgemein das Thema Offline Multiplayer Gaming bewegen und nicht Themen, die besonders viel Reichweite generieren aber für die wir eigentlich gar keine Leidenschaft haben.

Podcasten ist genauso wie Streamen, Youtuben und viele weitere kreative Tätigkeiten die man heutzutage unter Neudeutsch"Content Creation" zusammenfasst ein enorm zeitaufwendiges aber auch spaßiges Unterfangen. Man muss bei aber gleichzeitig unheimlich aufpassen nicht auszubrennen.
Und das nehmen wir sehr ernst, denn wir tun dies nur zum Spaß und wenn es mal keinen Spaß mehr macht, dann lassen wir es auch einfach wieder.


Mario Kart Live Circuit:


Möwe hatte die geniale Idee einen Mario Kart Live Circuit Abend zu veranstalten. Er hatte Mario Kart Live Circuit bereits vor längerer Zeit gekauft und war davon begeistert. Somit besorgte ich für den Treff ein weiteres Paket, damit wir ein Turnier mit zwei Karts, die gegeneinander fahren, veranstalten konnten.

Wer Mario Kart Live Circuit nicht kennt: Dies ist ein Argumented Reality Mario Kart Spiel, so dass man mit der Nintendo Switch als Controller ein echtes RC Kart steuert, was dann über eine selbstgebaute Strecke fährt und durch eine Kamera das Spielgeschehen einfängt und in das Mario Kart Spiel auf die Nintendo Switch bring - Realität und Videospiel verschmelzen.
Wir bauten also eine schön große Strecke mit allen möglichen Requisiten, die wir so rumfliegen hatten, mitten im CGT auf. Jeder der Spaß daran hatte war eingeladen beim Bau der Strecke mitzuhelfen.

Dann veranstalteten wir ein kleines Funturnier, was es auch Live auf Twitch zu sehen gab - leider habe ich vergessen das Archiv auf Youtube zu exportieren aber ich kann euch sagen, dass wir eine Menge Spaß hatten und das Ganze bestimmt nochmal wiederholen werden.
Die Technik ist wirklich beeindruckend, man hat wirklich das Gefühl Mario Kart durch den Treff zu fahren




Zukünftige Events:



Dokomi:

Die Dokomi Anime Messe in Düsseldorf wird das kommende Highlight für uns, denn wir haben großes mit euch vor!
An unserem Stand Halle 4 Stand Z26 werden wir bis zu 12 Spieler gleichzeitig in verschiedensten Games bespaßen können.
Ihr werdet die Möglichkeit haben an Funturnieren teilzunehmen, wie etwa Mario Kart, Windjammers 2, Rival Megagun u.v.m
Außerdem versanstalten wir (natürlich) ein großes KOFXV Turnier bei dem die Top 4 sogar auf der großen Bühne ausgespielt werden wird und dementsprechend viel Aufmerksamkeit generieren dürfte.
Es wird Preise für die Turniere zu gewinnen geben und ihr werdet darüber hinaus die Möglichkeit haben die Supporter des Core Gamer Treff in den verschiedensten Spielen herauszufordern, um einen Preis zu gewinnen.
Aber das absolut verrückte Highlight des Standes wird die Inertial Drift Challenge sein.
Sollte es Jemand tatsächlich schaffen unseren besten Fahrer TheBlue1 in einem Splitscreen Rennen in dem Indie Racer Inertial Drift zu besiegen, dann gewinnt der Herausforderer direkt vor Ort eine


  PLAYSTATION 5

Klingt verrückt, ist aber so!

Am Sonntag wirds dann noch lustige Co-Op Challenges geben; etwa einen Cuphead Co-Op Wettlauf, das Team, welches in zwei Stunden am weitesten kommt gewinnt die Challenge.
Und vieles mehr einen ersten Entwurf des Zeitplans gibt es auch bereits.





















Einen Riesen Dank an Multikoebes für die Erstellung der Wanted Poster, die wir auf der Dokomi am Eingang und an unserem Stand aufhängen werden, um die Besucher der Messe auf die Challenges an unserem Stand aufmerksam zu machen!


Also wenn ihr gepennt habt und euch noch kein Dokomi Ticket gesichert habt, bevor die Tickets ausverkauft waren, dann versucht irgendwie noch eins auf dem Privatweg zu bekommen. Es gibt etwa einen Dokomi Discord Server wo Tickets von Privat verkauft werden.


SFV Community Event 27.05 - 28.05


Am 27. - 28.05 veranstalten wir zum zweiten mal ein Street Fighter V Community Event.
Die SFV Community aus ganz Deutschland kommt vorbei, um an diesen beiden Tagen zusammen ihr Lieblingsspiel zu feiern und den Offline Spirit, der so wichtig für Fighting Games ist aufrecht zu erhalten. Es wird ein Funturnier in Singles und ein großes Team Turnier geben, das ganze wird wie immer Live gestreamt und wir werden mit der Community zusammen essen gehen.
Für Weitere Infos und zur Anmeldung füllt ihr bitte das Google Form aus.

Foto vom letzten SFV Community Event



Kooperation mit dem Verein Kultur Art Rheydt (KARhe)


Dank einer neuen Kooperation mit dem Verein Kultur Art Rheydt (KARhe) werden wir auf dem Rheydter Wochenmarkt unserer Stadt zu sehen sein und die Besucher des Marktes mit unseren Videospielen bespaßen.
Wir haben ein schickes kleines Bollwerwagen-Setup gebaut, wodurch wir mobil und unabhängig von Strom überall in der Stadt spontan aufschlagen können, um etwa unsere Videospielkultur vorzuführen und gemeinsam mit den Besuchern etwas zu spielen.
Der erste Termin wird am Samstag 21.05 auf dem Wochenmarkt in Rheydt mitten in der Fußgängerzone stattfinden. Kommt vorbei und quatscht mit uns oder nehmt den Controller selbst in die Hand um mitzuspielen, wenn ihr euch traut. In Zukunft wird es eventuell noch weitere Kooperationen geben, angedacht ist etwa ein Vorstellen des Treffs in den Räumlichkeiten des KARhe als 
Videospiel-Kulturprojekt mit ganz bestimmten Videospielen, bei denen etwa auch Nicht-Videospieler 
in Logikspielen als eine Art "verlängerter Arm" Kommandos geben können, die dann erfahrene Videospieler aus dem CGT ausführen und somit auch Zuschauer in das Videospiel mit einbezogen werden können.
Außerdem wird der Core Gamer Treff auch bei der Kulturnacht NA_NEU dabei sein, in welcher Form genau, ist allerdings noch nicht ganz klar.

Ausschnitt aus dem Newsletter vom KARhe


Shmup Community Event


In nächster Zeit soll es auch zum dritten Mal ein Shmup Community Event geben. Das 9 Euro Ticket, was bis Ende August gelten soll, bietet es an dies möglichst kurzfristig zu machen.
Weitere Infos dazu, sobald etwas Luft ist.

Dies und Das:


Wir haben einen weiteren Ventilator von Nidhoggre gespendet bekommen, somit haben wir jetzt 3 Ventilatoren und eine Klimaanlage und fühlen uns für den Sommer und die kommenden Hitzewellen gut gewapnet.

Wir können für die Dokomi noch viele weitere Preise zum Verteilen an die Gewinner der Funturniere und Challenges gebrauchen.
Wer also noch Preise bzw. Merchandise (Poster, Figuren, Spiele, Hardware) für die Dokomi abzugeben hat, darf diese gerne mitbringen.


Es gibt neue Fotos in unserer Google Fotogalerie, dort dürft ihr eure Schnappschüsse gerne auch einfach in das Public Album hochladen, dazu benötigt es keine besondere Berechtigung, nur einen Google Account.
Es wäre außerdem toll, wenn ihr dem CGT auf Google bewerten könntet.



Und das wars dann auch schon wieder für heute. Vielen Dank für alle, die den CGT zu dem machen, was er ist und wir sehen uns hoffentlich bald wieder.


Bis dann!
LG euer mo