Montag, 15. August 2022

Games, Games, Games!





 Hallo liebe Leser,

Der Sommer ist da und heizt uns ordentlich ein. Die drei Ventilatoren und die mobile Klimaanlage, die wir im Core Gamer Treff haben, reichen aktuell gerade so noch aus, um auch bei Höchsttemperaturen ein noch angenehm klimatisiertes Gaming Erlebnis zu ermöglichen.

Seit dem letzten Blogpost Anfang Mai gibt es mal wieder jede Menge Neues zu verkünden. Events, die wir gemacht bzw. besucht haben, neue Supporter, neues Equipment und neue Spiele. Im Treff tut sich eine ganze Menge und der Blog soll nicht zuletzt auch dafür da sein euch auf dem Laufenden zu halten. 


Neue Supporter:


  • Bossomat:
  • Ein weiterer guter alter Freund aus längst vergangenen Street Fighter V Tagen ist zurückgekehrt! Er spielt aktuell bevorzugt Tekken 7 und King of Fighters XV, die beiden Fighting Games, die bei uns seit einiger Zeit den größten Anklang gefunden haben. Aber er ist auch ein großer Nintendo Switch Fan und spielt gerne Indie und Arcade Games.

  • Flyzo:

    Er kam uns spontan besuchen als er bei Take TV von uns erfuhr. Von der ersten Minute an war klar, dass er zum Treff passt wie die Faust aufs Auge, denn er spielt sowohl Tekken 7 und ist auch für viele weitere Multiplayer Party Spiele zu haben und hat allgemein ein großes Wissen über alle Nerdmedien wie Games, Esports, Filme, Serien, Anime, Formel 1 usw. und tauscht sich liebend gerne darüber mit Gleichgesinnten aus.
  • Moreno:

    Über unseren Twitch Stream ist er auf uns aufmerksam geworden und kam spontan am selben Abend noch vorbei, um uns mit seinem Eddy Gordo aus Tekken 7 zu terrorisieren.
    Nach zwei weiteren Abenden voller "Kirmes-Tekken" wollte auch er Supporter werden, da es ihm wichtig ist das Projekt finanziell zu unterstützen. Er spielt neben Tekken auch gerne ein paar Runden Smash und ist allgemein auch ein großer Videospielfan.
    Leider arbeitet er in Schichtarbeit und hat dementsprechend nicht immer Zeit vorbeizukommen.

Das ganze Supporter Team sagt herzlich Willkommen und Danke für eure Unterstützung!

Supporter entlasten mich mit ihren monatlichen Spenden in meinen hohen Ausgaben zur Aufrechterhaltung des Core Gamer Treffs (Miete, Strom und Internet) und stellen damit das Rückgrat der Selbstfinanzierung und unserer Unabhängigkeit dar.
Sie sind das Fundament auf dem der Treff aufgebaut ist und von enormer Wichtigkeit, damit sich das Projekt auch langfristig weiterfinanziert ohne dass Jemand seinen Arsch verkaufen muss.


Dokomi:



So sah es zeitweise an unserem Stand vor Ort aus



Wir waren auf der Dokomi Anime Messe in Düsseldorf und bekamen dort die Möglichkeit einen Stand zu betreiben der groß genug war um an 8 Setups gleichzeitig auszustellen.
Unser Programm umfasste Turniere in Mario Kart 8 Deluxe, King of Fighters XV, Rival Megagun und Windjammers 2. Sowie eine Cuphead Co-Op Playthrough Challenge und die Möglichkeit uns in diversen Spielen herauszufordern, um einen Preis zu gewinnen.

Ein besonderes Highlight war auch die Inertial Drift Splitscreen Challenge, bei der die Besucher unseren besten Inertial Drift Fahrer TheBlue1 herausfordern konnten, um eine PS5 zu gewinnen.
Und tatsächlich war Mr.Mantis, ein Arcade Racing Enthusiast der Challenge gefolgt und hatte Inertial Drift einen Monat lang heftigst gegrindet, um sich auf die Challenge vorzubereiten. Und er konnte es tatsächlich schaffen TheBlue1 um haaresbreite zu besiegen und somit die PS5 für sich zu beanspruchen.
Als ich ihm nach der Vorstellung die PS5 aushändigte strahlte er nur noch vor Freude und sagte, dass all die viel zu schweren Gran Tourismo Strapazen, denen er sich als Kind ausgesetzt hatte, nun doch noch etwas gutes zum Vorschein gebracht haben.

Der Wanted Flyer von TheBlue1



Mr. Mantis hat das unmögliche geschafft und ist stolzer Besitzer einer PS5 geworden



Unser Stand war recht ordentlich besucht, so dass meistens von den Besuchern ordentlich gezockt wurde. Allerdings war es wie befürchtet äußerst schwierig den Besuchern unser Projekt bzw. die Philosophie davon zu vermitteln und dafür zu werben, dass Sie uns im Core Gamer Treff besuchen kommen. So ist bis heute noch nicht ein einziger Besucher vom Dokomi Wochenende bei uns im Core Gamer Treff gewesen, was eine ziemlich ernüchternde Tatsache ist. 

Es ist leider in der heutigen Zeit sehr schwer auf etwas aufmerksam zu machen, weil die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen so gering geworden ist und die allermeisten Menschen mit Scheuklappen durch die Welt laufen bzw. über Jahre dazu konditioniert wurden ihre Filter so einzustellen, dass sie sich mit nichts, was nicht unmittelbar in ihrer Blase ist, auseinander setzen wollen.
Und genau das war leider auch mein Eindruck, wenn ich Besuchern im Anschluss einen Flyer versuchte in die Hand zu drücken und in 5 Sekunden zu erklären, warum wir eigentlich hier sind und was wir damit bezwecken wollen.
Die Besucher an unserem Stand nahmen das Projekt als solches wohl gar nicht wahr, sondern waren einfach nur froh mal eine Runde zocken zu können.
Trotzdem muss ich mich an der Stelle bei allen Supportern bedanken, die an unserem Stand mitgeholfen haben und zumindest versucht haben neue Leute für das Projekt zu begeistern.

Es war ein ganz schön anstrengendes Wochenende mit viel zu wenig Schlaf aber es hat zwischenzeitlich auch großen Spaß gemacht mit den Besuchern in Kontakt zu treten und neue Bekanntschaften zu machen.
So wie etwa Lennard von First Press Games, der unser Rival Megagun Turnier über unseren Twitter account mitbekam und sich kurzerhand entschied das Turnier mit tollen Sachpreisen in Form von physischen limitierten Copies von Rival Megagun für Nintendo Switch und Playstation 4 zu unterstützen.
Vielen lieben Dank dafür!

Die Sachpreise für das Rival Megagun Turnier von First Press Games



Ob ich auf einem Messestand mit dem Core Gamer Treff noch einmal ausstellen würde ist mir momentan noch nicht ganz klar.
Nun hat die ganze Aktion (zum Glück) nichts gekostet und wir durften den Stand der Dokomi umsonst betreiben aber dennoch steht der enorme Arbeits- und Zeitaufwand und Stress leider in absolut keinem Verhältnis, wenn man dadurch am Ende ja doch keine neuen Interessenten für den Core Gamer Treff gewinnen kann.
Allerdings bleibt auch abzuwarten, ob dadurch langfristig nicht doch noch weitere Chancen entstehen einfach durch das Networking vor Ort und durch Mundpropaganda.

Ich wähle die Aktivitäten, für die ich meine Freizeit investiere stets bewusst auch danach aus, was ich persönlich davon habe. Natürlich ist mir die Community wichtig aber am Ende des Tages mache ich das alles auch aus persönlichem Eigeninteresse ansonsten könnte ich auch niemals so viel Zeit und Geld in das Projekt stecken.
Es ist schön und gut, wenn viele über das Projekt bescheid wissen oder das für gut heißen aber was letztendlich für mich zählt ist, dass wir zusammen kommen und Videospiele gemeinsam spielen nicht mehr nicht weniger.

Weitere Fotos zur Dokomi findet ihr wie immer in unserer Bildergalerie


Street Fighter V Community Wochenende:



Es war mal wieder höchste Zeit etwas für die SFV Community zu machen. Die letzten Street Fighter V Treffen fanden zwischenzeitlich nach dem zweiten Lockdown 2021 statt.
Leider merkte man schon damals recht deutlich, dass die Corona Pandemie der Offline Szene bereits schwer geschadet hat. Und somit kamen immer weniger SFV Spieler zu den Trainingstagen, bis ich das Ganze irgendwann nicht mehr weiter fortführen wollte, weil es einfach zu mühsam ist Leuten dafür hinterherzulaufen. Ein gewisses Eigeninteresse müssen die jeweiligen Communities stets mitbringen, damit es überhaupt Sinn macht Sie bei uns zu fördern.
Aber es war ja wieder fast ein ganzes Jahr später und nachdem ich in unserem Discord im Street Fighter V Channel nachfragte, kamen recht viele positive Rückmeldungen, dass so ein Street Fighter V Community Wochenende durchaus nochmal gewünscht sei.

Das Community Wochenende war ein voller Erfolg. Es kamen über 20 Spieler aus ganz Deutschland zusammen und wir konnten den Samstag und Sonntag prima nutzen, um den ganzen Tag ordentlich an den 8 Setups, die aufgebaut waren zu grinden.

Zwischenzeitlich gab es auch ein kleines Funturnier und ein großes Team Funturnier, wie es die Street Fighter Community Tradition vorsieht: Alle Spieler werden auf zwei Teams aufgeteilt, dann wird im Pokemon Style Elimination Format Spieler für Spieler für das jeweilige Team ins Rennen geschickt, um möglichst viele Gegner aus dem anderen Team auszuschalten.

Dai nachdem er seinem Gegner im Team Battle unaufgefordert seinen Online Rank verraten hat




Alles in Allem ein echt tolles Community Wochenende aber ich befürchte, dass es wohl das letzte Street Fighter V Community Wochenende bis zum Street Fighter 6 Release gewesen sein wird. Man merkt sehr deutlich, dass die Community sich durch die Corona Pandemie sehr stark in Richtung Online Play gewissermassen aus der Not heraus umorientiert hat - eine Entwicklung, die mir natürlich bekannterweise überhaupt nicht gefällt und die Ich auch nicht unterstütze.
Leider ist auch die aktuelle Capcom Pro Tour Qualifierzung für Deutschland vollends auf Online Play ausgelegt, so dass ich persönlich wohl kaum noch Interesse habe Street Fighter V competitive zu spielen.

Trotzdem freue ich mich sehr auf Street Fighter 6 und hoffe, dass wir es irgendwie schaffen werden die Offline Community in unserer Region NRW und in ganz Deutschland bzw. Europa am Leben zu erhalten und weiterhin genügend Anreize zu schaffen, dass die Spieler auch wirklich zusammen kommen wollen, um gemeinsam zu zocken und dass sich der Online Trend nicht vollends durchsetzt und die Zukunft von Street Fighter nur noch aus Online Play besteht.

Das wäre wirklich schade, denn dann gäbe es nie mehr so schöne Momente, wie etwa als Dai im Team Turnier zahlreiche Spieler besiegt und danach Trash Talked, weil sie eigentlich nicht gegen Ihn verlieren sollten. Wie auf diesen beiden Videos festgehalten:







Shmups N'indies Community Wochenende:



Auch für die Shmup und Indie Community sollte es ein weiteres Shmup Community Wochnende geben. Der Samstag war bevorzugt für die Shmup Community und der Sonntag eher entspannter angedacht für die Indie Game Community sowie das Rival Megagun Championship Tournament 2 bei dem der Gewinner einen echten Championship Belt angelegt bekam.

Es kamen zahlreiche Spieler aus ganz Deutschland und diesmal sogar ein italienischer Spieler Olifante und ein französischer Spieler namens Juju Kenobi.
Es gab zahlreiche Präsentationen on Stream mit Commentary von denen ich bereits eine Youtube Playlist erstellt habe.

Das Rival Megagun Turnier konnte erneut Rezardi in seinem sehr knappen Grand Final gegen alva für sich entscheiden und den Championship Belt somit verteidigen.


TheHeadyBear legt Rezardi zum zweiten Mal in Folge den Championship Belt an



Das gesamte Turnier auf Youtube



Coop Combo Podcast:


Leider gibt es momentan seit einiger Zeit keine neuen Coop Combo Podcast Folgen mehr. Das liegt leider daran, dass TheHeadyBear momentan kaum noch Zeit hat, da er gerade erst umgezogen ist und dementsprechend sehr viel Stress um die Ohren hatte und noch einige Zeit haben wird.
Ich hatte allerdings überlegt für die Zwischenzeit eventuell ein anderes Format zu nutzen, um im Podcast unsere Supporter zu interviewen, so dass jede Folge etwa ein 30-45 minütiges Interview ist.
Dafür müssten sich Supporter natürlich für so ein Interview bereiterklären aber ich denke, dass es da einige Kandidat/innen gäbe, die Interessante Geschichten zu erzählen hätten.



Gamer's Resort in Luxembourg:


Wir waren auf dem Gamer's Resort in Luxembourg mit 6 Leuten aus dem CGT vor Ort und hatten eine gute Zeit zusammen.
Dort wurden KOFXV, Mario Strikers und Tekken Turniere veranstaltet sowie weiteres Programm auf dem Event und auf der Bühne wie etwa das Windjammers 2 Germany vs Luxembourg Rematch bei dem wir ganz klar als Sieger davon gingen. Das beste an dem Set war allerdings das Commentary mit ordentlich Shit Talk, leider waren die Mikros scheinbar erst ab etwa der Mitte des Videos zugeschaltet worden.




Insgesamt ein spaßiges Wochenende in Luxembourg und das Mario Strikers Turnier war richtig hype. Es gibt ein paar tolle Videos dazu, wie wir Chimera im Kampf um Platz 3 anfeuern, die ich hoffentlich bald noch veröffentlichen kann.

Brussels Challenge:


In Brüssel fand ebenfalls ein sehr großes Fighting Game Turnier erstmals seit Corona wieder statt. 
Wir waren erneut mit einigen Deutschen Spielern aus dem CGT und von weiter her vor Ort und hatten ein tolles Wochenende voller Fighting Games.
Leider gibt es so gut wie keine Fotos oder Footage von uns aber wir hatten eine echt tolle Zeit (bis auf das Ibis Budget Hotel)
Anschließend wollten alle sofort auf das nächste große europäische Fighting Game Turnier zusammen fahren und wir werden wohl zusammen auf das "The Mixup" Turnier in Lyon Frankreich als nächstes zusammen fahren.



The Crossover:


An der Stelle sei auch nochmal erwähnt, dass ich am 29. -30. Oktober mit drei weiteren Turnier Organisationen selbst ein großes Fighting Game Turnier in Köln veranstalten werden, bei dem ihr euch hier anmelden könnt. Wir haben leider in Deutschland keine großen Fighting Game Turniere mehr, wie etwa in Frankreich, England oder Belgien und arbeiten deshalb daran auch etwas auf die Beine zu stellen, was in dieser Größenordnung mitspielen kann.
Gespielt werden auf unserem ersten Turnier: Street Fighter V, Tekken 7, King of Fighters XV und Super Smash Bros Ultimate.

The Crossover Trailer



Zukünftige Events:


Als nächstes sind Kulturevents in Zusammenarbeit mit der freien Kulturszene der Stadt geplant.
Wir erhoffen uns durch solche Aktionen vor allen Dingen in unserem Stadtteil Rheydt selbst bekannter zu werden und als "Die sozialen Gamer" mehr wahrgenommen zu werden. 

Am Samstag 27.09 sind wir auf einem Wochenmarkt hier im Stadtteil Rheydt mit dabei zum Thema "Hobby Vorstellung" und werden dort von 10:00 - 14:00 mit unserem Mobilen Bollerwagen Setup auf dem Markt sein, um uns zu präsentieren und werden aller voraussicht nach eine schöne Mario Kart Home Live Circuit Bahn mitten auf dem Platz aufbauen, wo unsere Besucher um die Wette fahren können.

Am Samstag 03.09 sind wir ab 19 Uhr beim Theater Takeover im Rahmen der Kulturnacht "Die Pulsive" mit dabei und werden das Stadttheater in Mönchengladbach Rheydt übernehmen, um dort unser Vision von Come together and Play zu präsentieren. Wir werden einige Spiele auf der großen Leinwand des Theater Studios präsentieren und unsere Besucher auffordern mitzuspielen.



Dies und Das:


Wir haben Dank unserem Streaming Beauftragen TheHeadyBear an unserem Stream Setup zwei neue Mikrofone, so dass man in unserem Twitch Stream ab sofort auch die Spieler hören kann. 
Wir erhoffen uns damit den Spaß an lokalen Multiplayer Spielen noch besser rüberbringen zu können, so dass unsere Zuschauer auf Twitch besser nachvollziehen können, dass der CGT tatsächlich ein Ort ist, wo man hinkommen kann, um andere Gamer zu treffen und zusammen zu zocken. Außerdem eignen sich die Mikrofone prima für zukünftige Events wie etwa Turniere, Playthroughs etc.

Ich versuche aktuell wieder regelmäßig ein paar Co-Op Spiele im Local Wifi Modus auf der Nintendo Switch durchzuspielen, daher ein Aufruf für die folgenden Spiele, wofür wir noch weitere Mitspieler gebrauchen können:

- Borderlands Collection
- Resident Evil 5
- Zombie Army Trilogy
- Monster Hunter Rise (Anfänger Gruppe)

Es gibt neue Fotos in unserer Google Fotogalerie, dort dürft ihr eure Schnappschüsse gerne auch einfach in das Public Album hochladen, dazu benötigt es keine besondere Berechtigung, nur einen Google Account.
Es wäre außerdem toll, wenn ihr dem CGT auf Google bewerten könntet.

Unser Supporter Lars hat sich auf die große Reise begeben ein eigenes Videospiel namens Knuffi zu entwickeln. 
Wir unterstützen natürlich die Entwicklung des Spiels und geben Lars gerne Feedback.


So und das wars für heute auch schon wieder. Ich hoffe ich hab nichts vergessen und wir sehen uns hoffentlich morgen oder Samstag im Core Gamer Treff und zocken was zusammen!

lg euer mo