Montag, 14. November 2022

Auf der Zielgeraden




 Hallo liebe Leser,

Jetzt ist es soweit. Das Projekt Core Gamer Treff ist endlich auf der Zielgeraden! 

Ich hatte die konkrete Zielsetzung einen Ort für Videospielfans in meiner Heimatstadt Mönchengladbach zu schaffen, der sich irgendwann komplett finanziell von selbst tragen kann.

Ich wollte den Treff auf keinen Fall unter wirtschaftlichen Aspekten leiten, sondern mich reizte einfach nur der Versuch etwas Sinnvolles und vor allen Dingen unbürokratisches zu tun, was sich nachdem ich es einmal losgetreten hatte, ganz von selbst entwickeln können würde. Ich wollte völlig unabhängig sein von Sponsoren oder Investoren, die mir dann reinreden würden weil Sie eigentlich ganz eigene Interessen haben, als der reine Spaß am Spielen selbst.

Als ich Mitte 2018 an einem Montag nachmittag deprimiert in meinem Büro saß und mich wieder einmal fragte, ob es denn diese Woche Jemanden gäbe, der sich erbahmen würde, um nach der Arbeit mit mir vielleicht noch etwas zu unternehmen - ja wenigstens etwas Essen oder Trinken gehen sollte doch drin sein - und mir dann wieder mal klar wurde, dass in meiner Woche nicht viel übrig bleiben würde außer arbeiten, nach Hause gehen essen und dann schlafen gehen, bis dann das Wochenende einbricht - da hab ich endlich den einen Gedanken gewagt das alles zu ändern.

Ein Gedanke hat gereicht, um mir diese Zukunft vorzustellen, wie ich Sie mir persönlich wünsche und die jetzt dank euch allen zur Realität geworden ist.
Ein Gedanke hat gereicht, um so viele tolle Menschen mit gleichen Interessen in mein Leben zu ziehen und sie als Offline Community zusammen zu bringen.

Ich habe den Spruch "alles was du wirklich willst, das schaffst du auch" immer für wahr befunden, weil er für mich völlig logisch ist aber ich habe ihn noch nie zuvor wirklich so sehr herausgefordert.

Heute ist mir aber auch klar, dass ich nur so denken kann, weil es mir als Kind beigebracht wurde.
Ich konnte ohne Sorgen aufwachsen, hatte Vorbilder, konnte Träume und Wünsche haben.
Ich konnte positive Erfahrungen im Leben machen, die sich ständig summiert haben, so dass ich am Ende genügend Selbstvertrauen hatte immer genau so zu handeln, wie ich es persönlich für richtig halte.
Leider weiß ich auch, dass nicht jeder im Leben so einen guten Start hatte und im späteren Verlauf erstmal viel Aufarbeiten muss, um überhaupt zurecht zu kommen.
Ich möchte nicht, dass meine positive Art zu denken missverstanden wird und ich als überheblich oder egoistisch rüberkomme, wenn ich hier schreibe, wie sich mein Traum erfüllt hat.
Es soll viel mehr aufzeigen, dass es sich wirklich lohnt seinen Träumen nachzugehen auch wenn Sie sehr abstrakt sind und für Andere überhaupt nicht nachvollziehbar.
Besonders wenn ihr selber Kinder habt oder mal Eltern werdet, ist es wichtig dafür zu sorgen, dass Sie das Gefühl bekommen, alles machen zu können und alles werden zu können, was Ihnen wirklich wichtig ist.

Zwischenzeitlich fühlte sich alles beinahe wie ein wissenschaftliches Experiment für mich an: Würden die Dinge wirklich genauso funktionieren, wie ich Sie mir vorstelle, wenn ich nur fest genug daran glaube und weiter meinem Weg folge?
Alle Zeichen standen gegen meine Idee: Sie war überhaupt nicht logisch und völlig gegen den Trend. Wieso sollten Videospielfans vorbeikommen, wenn Sie doch einfach gemütlich Zuhause weiter online spielen können? Jeder Gamer hat doch eigentlich sowieso mehr als genug Videospiele Zuhause und das Internet macht es möglich, dass man in Sekunden mit anderen zusammen spielen kann.
Aber genau das reizte mich so sehr daran es herauszufordern: Denn nur wer den Gedanken gefasst hatte etwas neues auszuprobieren und einmal aus seiner Komfortzone zu kommen, würde sich letztendlich auch wirklich aufraffen können und vorbeikommen. Und das war ja dann genau der selbe Gedanke, den auch ich Mitte 2018 fasste, nämlich Veränderung und etwas Neues zu wagen.
Gewissermassen fühlte es sich dadurch tatsächlich so an, als gäbe es da eine gewisse Anziehungskraft, die ich irgendwie geschafft hatte zu aktivieren.

Und somit war jeder neue Besucher ein äußerst spannendes Individium für mich und hatte schon fast etwas magisches. Ich wollte genau wissen, wie Sie auf den Treff aufmerksam geworden waren und aus welcher Motivation heraus letztendlich der Entschluss gefasst wurde wirklich etwas Neues zu wagen und vorbeizukommen.
Interessanterweise gab es da ganz unterschiedliche Motive und Lebensgeschichten, die eine oder andere wiederholte sich natürlich auch gelegentlich mal aber insgesamt, über den ganzen Zeitraum gesehen, kamen stetig neue Besucher, die aus ganz unterschiedlichen Quellen von dem Projekt erfahren hatten.
Für Manche war es wirklich eine große Überwindung zum ersten Mal die Tür zu öffnen und in eine völlig unbekannte neue Welt einzutauchen. Für Andere wiederum war das gar keine besonders große Sache und Sie wollten sich das einfach mal unverbindlich anschauen kommen und dann entscheiden, ob sie direkt wieder gehen.

Wirklich interessant wurde es dann, als das Ganze eine gewisse Eigendynamik entwickelte:
Neue Besucher wurden sofort von bereits bestehenden Supportern empfangen und sofort in das Spiel mit einbezogen, bis sie dann meistens selbst zu Supportern wurden und ab dann wiederum selbst weitere neue Besucher integrierten.
Natürlich bildeten sich auch kleinere Grüppchen, denn es gibt ja durchaus unterschiedlich stark ausgeprägte Interessen und eine große Bandbreite an Videospielen, die man gemeinsam mit oder gegen andere bei uns spielen kann.
Aber es war stets genügend Respekt und genügend Gemeinschaftsgefühl vorhanden, so dass sich keiner ausgegrenzt fühlen musste und jeder schnell den ein oder anderen Gleichgesinnten fand.
Diese Phase zu beobachten, wie ganz unterschiedliche Menschen sich einander kennenlernen, aufeinander eingehen, um zusammen zu spielen und sich dadurch annähern, ist wirklich interessant gewesen zu beobachten. Das ist etwas, was wir als Kinder völlig automatisch und ohne jeglichen Scham können aber sobald wir erwachsen geworden sind, fällt das plötzlich so schwer, nur weil wir denken die Welt sei komplizierter als Sie ist und unsere Interessen mit Anderen zu spielen wären etwas, was wir nicht mehr zeigen dürfen.
Dadurch, dass alle das gemeinsame Interesse Videospiele haben, waren die meisten ganz automatisch voller Rücksicht zueinander und brachten viel Geduld beim Spielen gegenüber anderen mit. Ein starker Gegentrend zum Online Spielen, wo jeder sofort beleidigt und runtergemacht wird, wenn er nicht schnell genug schaltet und funktioniert.
Es war nicht mehr so wichtig, wer wie gut oder schlecht war, die Soziale Interaktion zwischen den Spielern war interessanter und wichtiger geworden als das Skill-Level.

Durch die Corona Pandemie musste ich ab Anfang 2020 dann aber einen enormen Rückschlag hinnehmen und beweisen, dass ich wirklich auch dann an meinem Traum festhalte, wenn die Zeichen der Zeit sich komplett gegen meine Idee verschworen haben.
Über 2 lange Jahre schien es so, als wollten die Menschen sich nicht mehr zu Nahe kommen - beinahe so als hätten wir komplett unsere Identität verloren und vergessen, dass Zwischenmenschliche Beziehungen für uns eigentlich doch unverzichtbar sind.
Doch als der ganze Spuk dann endlich vorbei war, hat man gemerkt, dass viele Besucher jetzt erst so richtig zu schätzen wissen, dass sie diese Begegnung mit echten Menschen stark vermisst haben und man mit dem Internet eben doch nicht alles einfach so ersetzen kann. Seitdem gibt es auch im CGT ein noch viel stärkeres Interesse daran und es kommen noch viel mehr neue Besucher als zuvor und trauen sich etwas Neues auszuprobieren.


Jetzt sind fast 4 Jahre vergangen, in denen ich beinahe jeden Samstag und mindestens noch einen weiteren Wochentag aufgemacht habe.
Es hat also über 400 Öffnungstage gedauert, bis die Anziehungskraft stark genug war, so dass ich mein Ziel wirklich erreichen konnte.
Eine enorme Kraftanstrengung - aber wenn man einmal in einer Routine ist, ist eigentlich rein gar nichts wirklich schwierig finde ich. Schwierig ist es immer nur in die Routine zu kommen aber wenn man wirklich ein Ziel gefasst hat und es wirklich angehen will sprüht man ganz automatisch nur so vor Motivation und dann kommt man auch leicht in die Routine.

Ich habe mich wirklich oft gefragt, ob es das alles Wert ist und kann nun mit Gewissheit sagen: Ja das war es auf jeden Fall wert! Denn ich habe so viele tolle neue Menschen kennengelernt, die mir wichtig geworden sind und mit denen ich Freundschaften geschlossen habe.


Wenn ich Heute an einem Montag überlege, was ich die Woche über machen werde, so brauche ich ganz gewiss keinen Frust mehr zu haben, dass ich nach der Arbeit niemanden mehr finden werde, der Lust hat sich mit mir im CGT zu treffen oder etwas zu unternehmen. Und das aller Schönste daran ist, dass das nicht nur mir so geht, sondern auch viele andere aus dem Treff sich untereinander angefreundet haben und sich gerne mal auch außerhalb des Treffs verabreden.
Glück ist nunmal am schönsten, wenn man es auch mit Anderen teilen kann.

Am 03. Dezember feiern wir im Core Gamer Treff 4 jähriges Jubiläum und ihr seid alle herzlichst eingeladen vorbeizukommen!


Als Dank von mir für euch wird es wie immer ein kleines Fingerfood Buffet geben, wenn ihr was dazu beitragen wollt, könnt ihr euch gerne melden.

Wir werden wie immer viele Multiplayer Spiele zocken und es wird zahlreiche Präsentationen von Spielen, die unsere Supporter alleine oder im Co Op spielen, auf unserem Livestream zu sehen geben.


Neue Supporter:


  • Nimeroking:
  • Er kommt aus Mönchengladbach und ist seit seinem ersten Besuch sofort zum Supporter geworden, seitdem findet man ihn fast an jedem Öffnungstag bei uns.
    In Tekken 7 eine lokale Szene zu finden, war sein ursprüngliches Ziel und er ist immer für Tekken 7 zu haben. Er spielt aber auch bei vielen anderen Party Games mit schaut bei Fighting Games gerne über den Tellerrand und hat eine große Vorliebe für Roguelite Indie Spiele.

  • MarkVanHalen:

    Er kommt aus nähe Köln und hat mit SFV angefangen sich ernsthafter mit Fighting Games zu beschäftigen. Aber auch Er ist für andere Fighting Games, Party Games und Arcade Spiele offen.

  • Elektrischer Thomas:

    Er kommt aus Düsseldorf und ist bereits ein recht erfahrener Tekken 7 Spieler. Ihn reizt die Competition und er ist immer für einen Tekken 7 Grind zu haben.

  • Gamatoto:

Er kommt ebenfalls aus Düsseldorf und hat viel Spaß an Bullet Hell (Shmups und Touhou) spielen, besonders für Co Op Action ist er immer zu haben und er hat ebenfalls mit Street Fighter V angefangen.

  • ditokai:

Er kommt aus Mönchengladbach und spielt momentan gerne Pokemon und Splatoon 3 im Slamon Run Co Op mit uns ist aber auch weiteren Spielen gegenüber aufgeschlossen.

 Das ganze Supporter Team sagt herzlich Willkommen und Danke für eure Unterstützung!

Supporter entlasten mich mit ihren monatlichen Spenden in meinen hohen Ausgaben zur Aufrechterhaltung des Core Gamer Treffs (Miete, Strom und Internet) und stellen damit das Rückgrat der Selbstfinanzierung und unserer Unabhängigkeit dar.
Sie sind das Fundament auf dem der Treff aufgebaut ist und von enormer Wichtigkeit, damit sich das Projekt auch langfristig weiterfinanziert ohne dass Jemand seinen Arsch verkaufen muss.


Ehemalige Supporter:

  • Nidhoggre

Vielen Dank für die tolle Zeit und dafür, dass Du ein stückweit dazu beigetragen habt, dass es den CGT gibt! Ich bin mir sicher, man sieht sich trotzdem bestimmt öfter nochmal wieder.


Tekken 7 Turnier von @TheoryFighter:


Der Youtuber TheoryFighter hat ein Tekken 7 Turnier bei uns mit einem Prize Pool von 100 Euro unterstütz. Der Prize Pool wurde unter der Top 3 aufgeteilt.
TheoryFighter schätzt unsere Idee einer lokalen Fighting Game Community, denn er hat auch schon lange begriffen, dass man seine locals unterstützen muss, damit es durch Fighting Games auch zukünftig noch Möglichkeiten zur Begegnung gibt und Sie Offline gespielt werden können.
Flyzo, vayu und viele weitere haben das Turnier kommentiert und Ich habe es auf unseren Youtube Kanal hochgeladen.

Stream Archiv vom Tekken 7 Turnier




Crossover:


Gruppenfoto vom Crossover 2022




Vom 29. - 30.10 haben Jam, Cece, Luigi und Ich im Saturn Xperion ein großes Fighting Game Turnier veranstaltet, was ein großer Erfolg wurde.
Es kamen übers ganze Wochenende bis zu 300 Leute (zum Teil auch Zuschauer mitgezählt)

Hooked FM hatte mich daraufhin auch noch in einem ausführlichem Interview befragt, wo es unter Anderem auch über den Core Gamer Treff und die Fighting Game Community im Allgemeinen geht:


 

 

 

Dies und Das:

Wir setzen als Offline Fighting Game Community zukünftig voll auf die Xbox Series S Konsole für die NextGen Fighting Games wie etwa Street Fighter 6 und Tekken 8.
Grund dafür ist, dass die Xbox Series S sich besonders gut als kompakte und günstige Konsole zum mitnehmen eignet und auch genügend Power hat, um modernste Fighting Games ohne Performance Einbüssen abzuspielen. Wir hatten uns bereits pünktlich zum Street Fighter 6 Beta Wochenende mit 4 Xbox Series S Konsolen eingedeckt und waren mit der Leistung völlig zufrieden.
Wir haben im CGT 4 Brook Converter mit denen ihr auch mit nicht Xbox Series kompatiblen Arcade Sticks und Gamepads zukünftig an dieser Konsole mitspielen könnt.

Christian hat sich nicht Lumpen lassen und dem CGT ganze 4! 27 Zoll Monitore, die mit der Xbox Series S auch in 120 Hertz betrieben werden können gespendet! Dadurch haben wir nun ein paar ältere Monitore aussortieren können und nur noch die besten Monitore aus unserem Bestand an insgesamt 10 Setups aufgebaut.

Cece stellt uns 5 weitere Nintendo Switch Docks aus ihrem Bestand zur Verfügung, so dass wir nun stets an jedem Setup ein Dock haben und sich dadurch hoffentlich endlich lästige Umbau Aktionen vermieden werden können. An jedem Setup befindet sich also nun ein Switch Dock, wo ihr nur noch eure Switch eindocken müsst und sofort loslegen könnt.


So und das wars für heute auch schon wieder. Ich hoffe ich hab nichts vergessen und wir sehen uns hoffentlich wie immer morgen oder Samstag im Core Gamer Treff und zocken was zusammen!

lg euer mo