Donnerstag, 6. April 2023

1,21 Gigawatt

 



Hallo liebe Leser,

Ich habe die Tage seit langem Mal wieder einen meiner Lieblingsfilme "Zurück in die Zukunft" geschaut und wurde dadurch inspiriert mal wieder einen Blogpost zu schreiben.

Zurück in die Zukunft ist wohl einer der absoluten Klassiker der frühen 90er (bzw. sehr späten 80er) und hat mich als Boomer in meiner Kindheit sehr geprägt.

Der Film vermittelt stets dieses tolle Gefühl, dass man nur einen Plan braucht und wenn man diesen dann auch wirklich verfolgt, findet man automatisch für alle Probleme Lösungen, die einem auf dem Weg begegnen - aber nur wenn man auch wirklich an seinen Plan glaubt und daran festhält, kann es funktionieren.

So fühlt es sich für mich auch mit dem Core Gamer Treff zur Zeit an.
Wie ihr vielleicht bereits im letzten Blogpost von mir gelesen habt, geht es nach Corona steil bergauf und wir steuern nun auf das große Finale zu.

Der Film verläuft im Wesentlich so, dass eine gute Idee, die zuerst völlig verrückt erscheint, zu einem Plan wird und es dann nur noch darum geht zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und alle Probleme auf dem Weg dorthin konsequent zu lösen.
Im Finale rast dann der Protagonist mit seinem DeLorean genau nach Plan zur richtigen Zeit unter einen selbstgebastelten Srommast und ein Blitz, der erwartungsgemäß so umgeleitet wird, dass die gesamte Energie in den Fluxkompensator fließt und das als zuvor unmöglich scheinende Ziel in diesem Moment tatsächlich zur Realität wird.

Am Ende des Films blieb mir aber ein Gedanke stecken. Zeitlich gesehen, reist Marty Mcfly ja 30 Jahre zurück von 1985 nach 1955 in die Vergangenheit und wird zum Beobachtenden, wie die Welt sich in 30 Jahren verändert hat
Also fast die selbe Zeitspanne, die nun zwischen mir und meinem Geburtsjahr 1985 liegt.
Das ist schon ein komischer Gedanke, wenn ich mir vorstelle, wie sehr sich alles von 1955 bis 1985 verändert hat und mir das dann geistig nebeneinander lege mit der Zeitspanne von 1985 bis heute.
Ein mikroskopisch kleiner Teil von dem, was damals mal Wichtig war, ist in meinem Leben noch übrig geblieben und ich weiß nicht, ob das etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist.
Aber zum Glück sind immerhin einige Sachen noch so geblieben wie sie waren und die werden sich hoffentlich niemals ändern, und das ist mir wohl das Wichtigste im Leben.
Ein wirklich zeitloser Film, den ich jedem empfehlen würde, der ihn noch nicht geschaut hat.


Neue Supporter:

  • DonWippo:
  • Er kommt aus Düsseldorf und ist wohl über hardedge.org die Deutsche Fighting Game Community auf uns gestoßen. Er spielt gerne Blazblue, sowie Fun Racer und Puzzle Games und ist, wie die meisten von uns ein großer Fan von Indie Games. Er arbeitet als 3D Game Artist an einem Indie Videospiel und hat dadurch seine Leidenschaft zum Beruf gemacht, worum ich ihn sehr beneide! Leider hat er dadurch aber auch nicht oft Zeit vorbeizukommen aber er versucht es etwa einmal im Monat einzurichten, wie er selbst sagt.

  • Potato-kun:
Als er das erste Mal zu uns in den Treff kam, war mir direkt klar, dass er zu uns passt, wie die Faust aufs Auge. Er ist ein wahrhaftig großer Fan von Videospielen durch und durch und hat ein enorm breitgefächertes Wissen über nahezu aller Genres. Seine spielerischen Interessen reichen bis in die verwinkelsten Ecken. Er kommt aus Viersen und ist nun häufiger bei uns anzutreffen und ist sich auch für CGT on Tour Events nicht zu schade.
  • Robqt:
Er ist vornehmlich ein Tekken Spieler, der auf der Suche nach Offline Competition ist. Aufmerksam geworden auf uns ist er dadurch, dass die deutsche Tekken Community mal wieder bei uns zu besuch war, um zu trainieren. Da er selbst auch aus Mönchengladbach kommt, ist es ein Leichtes für Ihn spontan mal vorbeizuschauen - immer auf der Suche nach einer Gelegenheit Tekken Offline zu spielen. Wenn ihr also Jemanden zum Tekken grinden bei uns sucht, ist er der richtige Ansprechpartner für euch. Er ist ein Meister seines Fachs und setzt sich akribisch damit auseinander - gleichzeitig hat er aber auch Spaß daran anderen Tekken beizubringen und ist dabei ein sehr guter Lehrer. Er möchte in Zukunft gerne auf Tekken Turniere fahren, um sein Können unter Beweis zu stellen. Sein Main Character ist Hwoarang.

 Das ganze Supporter Team sagt herzlich Willkommen und Danke für eure Unterstützung!

Supporter entlasten mich mit ihren monatlichen Spenden in meinen hohen Ausgaben zur Aufrechterhaltung des Core Gamer Treffs (Miete, Strom und Internet) und stellen damit das Rückgrat der Selbstfinanzierung und unserer Unabhängigkeit dar.
Sie sind das Fundament, auf dem der Treff aufgebaut ist und von enormer Wichtigkeit, damit sich das Projekt auch langfristig weiterfinanziert ohne dass Jemand seinen Arsch verkaufen muss.

 

Ehemalige Supporter:

  •  Elektrischer Thomas: 

Er verlässt uns schon wieder. Leider haben wir in letzter Zeit auch nichts mehr von ihm gehört und hoffen es geht ihm gut. Ich bin mir sicher wir sehen ihn irgendwann mal wieder zum Tekken spielen. Vielen Dank für deinen Support!

 

 

Street Fighter 6 Release:


Street Fighter 6 wird das ultimative Fighting Game werden, was die Community braucht, um endlich Vollgas zu geben und der breiten Masse zu zeigen, wie fantastisch Fighting Games als Genre sind in jederlei Hinsicht.
Ich hatte Anfangs von Zurück in die Zukunft erzählt und Street Fighter 6 ist für mich quasi der Blitz den es braucht, damit der DeLorean mit 1,21 Gigawatts gespeist wird und das Unmöglich Geglaubte doch möglich wird!

Für mich fühlt es sich jedenfalls so an, als hätte ich die letzten 4,5 Jahre darauf hingearbeitet, damit der DeLorean jetzt genau zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ist.
In nichtmal 2 Monaten ist es dann soweit und ich hoffe, dass ihr alle dabei seid, wenn das Wunder geschieht.

Street Fighter 6 Release Party:


Zum Release von Street Fighter 6 werden wir das ganze Wochenende von Freitag 02.06.23 bis Sonntag 04.06.23 öffnen, um eine SF6 Release Party zu feiern.
Jeder ist herzlich eingeladen vorbeizukommen und mit uns gemeinsam das neue Street Fighter Spiel kennenzulernen.
Gespielt wird auf Xbox Series S @ 120 Hertz Gaming Screens. Brook Wingman XB 2 Converter sind vorhanden, für alle, die noch kein Xbox fähiges Eingabegerät haben.

An dem Samstag findet auch direkt das erste Turnier unserer Best in Germany Turnierserie statt, für die ihr bereits Punkte sammeln könnt, um euch fürs Finale zu qualifizieren!
Desweiteren wird es vor Ort ein kleines Finger Food Buffet (Ich koche sogar für euch!), Snacks und Drinks geben, damit den Good Times nichts im Wege steht.
Wer kann, soll bitte unbedingt seine Xbox Series S mit SF6 mitbringen. Wer eine PS4 oder PS5 oder Steamdeck mit SF6 mitbringen möchte, kann dies ebenfalls gerne tun - genügend Monitore sind vorhanden.

Falls ihr eine günstige Unterkunft für die Zeit sucht, kann ich folgende ca 10 Minuten zu Fuß empfehlen:




Best in Germany:





Unsere neue Street Fighter 6 Offline Turnierserie wird "Best in Germany" heißen und sofort am Samstag 03.06.23 um 17 Uhr starten.

Wenn ihr euch jetzt schon für das erste Turnier anmelden wollt, so könnt ihr dies über folgenden Link machen, es besteht allerdings immer die Möglichkeit sich auch erst vor Ort anzumelden.


Es wird an Xbox Series S an 120 Hertz fähigen Gaming Screens gespielt.
Wer eine Xbox Series S mit Street Fighter 6 mitbringen kann, würde uns damit unterstützen können.
Monitore mit HDMI Kabel sowie Stromkabel stehen genügend bereit.
Wir selber werden stets mindestens 5 Xbox Series S Konsolen mit Street Fighter 6 zur Verfügung stellen können.

Wer keinen Xbox fähigen Controller bzw. Arcade Stick hat, kann einen Brook Wingman XB2 Converter im CGT leihen. Wir hoffen allerdings, dass alle Teilnehmer sich langfristig selber um eine Lösung kümmern.

Es sind nur Classic und Modern Controls erlaubt, keine Dynamic Controls.

Wenn ihr eine Hitbox bzw. "Leverless Controller" oder "All Button Controller" benutzen wollt, so müsst ihr unbedingt sicher stellen, dass beim gleichzeitigen betätigen von Up + Down ein Neutral rauskommen muss.
Wir orientieren uns hier stets an den CPT Regeln und werden das auch ggf. vor Ort kontrollieren.
Wenn ihr mehr darüber wissen wollt schaut euch bitte die offiziellen CPT Regeln an:



An jedem Spieltag wird grundsätzlich im Best of 3 Rounds und Best of 3 Matches Format gespielt.

Lediglich im Grand Final wird Best of 3 Rounds und Best of 5 Matches gespielt.


Das Turnier wird stets auf https://twitch.tv/coregamertreff gestreamt und von unseren Kommentatoren Flyzo und OCV begleitet. Wir entscheiden allerdings nach eigenem Ermessen, welche Matches auf der Stream Station gezeigt werden können.





Wir versuchen dabei allen Spielern unabhängig vom Skill-Level eine Möglichkeit zu bieten, ihr können auf der Stream Station zu zeigen.


Es würde uns enorm helfen, wenn ihr mit eurer Social Media Reichweite unseren Livestream kurz vor dem Turnier bewerbt - eine Hand wäscht die Andere.


Die Termine im Überblick:


Day 1: Samstag 03.06.23 CGT öffnet um 14 Uhr, Turnier startet um 17 Uhr!

Day 2: Samstag 17.06.23 CGT öffnet um 14 Uhr, Turnier startet um 17 Uhr!

Day 3: Samstag 24.06.23 CGT öffnet um 14 Uhr, Turnier startet um 17 Uhr!

Day 4: Samstag 08.07.23 CGT öffnet um 14 Uhr, Turnier startet um 17 Uhr!


Finals Day:


Samstag 29.07.23 CGT öffnet um 14 Uhr, Turnier startet um 17 Uhr!


Der Spieler mit den meisten Punkten wird in den Finals dann so geseedet, dass er Round 1 gegen den Spieler mit den wenigsten Punkten spielen wird usw.


Punkteschlüssel:


Pro Season gibt es 4 Termine, an denen ihr Punkte sammeln könnt.


An einem 5. Termin finden dann die Finals statt. Die 8 Spieler, welche die meisten Punkte bis dahin gesammelt haben, qualifizieren sich automatisch für die Finals.


Die Termine wurden so gewählt, dass Europäische Offline Turniere berücksichtigt wurden, da wir ebenfalls mit euch gemeinsam andere Turniere besuchen möchten.


1. Platz: 15 Punkte

2. Platz: 10 Punkte

3. Platz: 7 Punkte

4. Platz: 5 Punkte

5. Platz 3 Punkte

7. Platz: 2 Punkte


Pro Season wird das schlechteste Ergebnis von jedem Spieler gestrichen, somit kann jeder theoretisch auch einen Termin verpassen ohne, dass dies Auswirkungen auf seinen Punktestand hat.


Nach jedem Spieltag stellen wir zeitnah eine Grafik mit der Punkteübersicht zur Verfügung und werden diese auf allen Social Media Kanälen teilen.

Preispool für Season 1:

1. Platz: 100 Euro
2. Platz: 50 Euro
3. Platz: 25 Euro







God of Rock Release Turnier:






Die Entwickler von God of Rock  hatten uns gefragt, ob wir ein Release Turnier im Core Gamer Treff veranstalten wollen und Ich habe natürlich zugesagt.

Wir werden also ein 8 Man Round Robin Stylr Invitational Turnier in diesem Interessanten Spiel, ein Genremix aus Fighting Game und Rhythm Game, direkt zum Release Termin am 18.04.23 veranstalten und live auf https://twitch.tv/coregamertreff streamen. 
Keiner der Teilnehmer darf das Spiel vorher gespielt haben, es wird jedoch jedem ermöglicht sich vorher 30 Minuten die Basics des Spiels anzueignen aber es darf vor dem Turnier noch kein Versus Modus gespielt werden.

Den Turnierbaum findet ihr hier:


CGT on Tour:

Die nächsten Turniere bzw. Events auf denen wir vor Ort sein werden im Überblick:


Mixup in Lyon Frankreich vom 22.04 - 23.04 https://themixup.eu/en

Bare Knuckle Altona in Hamburg vom 27.05 - 29.05 http://bareknucklealtona.de/

N-Con in Meschede NRW vom 14.09 - 17.09 https://www.ncon.org/

Hessen Crash in Frankfurt vom 30.06 - 02.07  https://hessencrash.de/

Brussels Challenge in Brüssel Belgien: 14.07 -  16.07 (Noch keine weiteren Infos)

Wenn ihr dabei sein wollt, so sprecht euch mit uns im Discord im Channel #cgt-on-tour ab bezüglich gemeinsamer Anfahrt und Unterkunft.


Der Super Mario Film:

Natürlich können wir uns den Super Mario Film nicht entgehen lassen und werden gemeinsam am Freitag 14.04 ins Comet Cine Center Kino in Mönchengladbach in die 20 Uhr Vorstellung gehen.
Falls ihr auch dabei sein wollt, so lasst es mich wissen.
 

Dies und Das:

  • Neue Fotos in unserer Bildergalerie
  • Neue Monitore
Christian_N hat vier 27 Zoll 144 Hertz Gaming Screens gespendet, damit wir direkt zum Release von Street Fighter 6 einheitlich im 120 Hertz Low Latency Modus auf Xbox Series S spielen können.
Vielen Dank für diese wahnsinnig große und wichtige Spende, damit wir nervige Diskussionen zum Thema Input Lag hoffentlich auf ein Minimum reduzieren können und einfach spielen können ohne uns zu viele weitere Gedanken darüber machen zu müssen.
Wir haben das Setup bereits in den letzten beiden Street Fighter 6 Closed Betas getestet und sind sehr zufrieden gewesen. Auch die Rückmeldung von Spielern, die zuvor an der PC oder PS5 Version gespielt haben, waren durchweg positiv.

  • Neue Xbox Series S Konsolen 

Als Vorbereitung für Street Fighter 6 haben mehrere Supporter von uns sich bereits mit gebrauchten Xbox Series S Konsolen eingedeckt, so dass wir in Zukunft ausreichend Stations für Street Fighter 6 im Treff haben dürften. 

Ich wünsche mir auch weiterhin für die Zukunft, dass Turnierstationen komplett aus der Community gestellt werden können, damit wir unabhängig bleiben können. 

Eine Übersicht der zum Zeitpunkt vorhandenen Xbox Series S die ggf. als Turnierstationen genutzt werden können:

  • machomanmo: 2 Xbox Series S
  • Christian_N: 2 Xbox Series S
  • Mark Van Halen: 1 Xbox Series S
  • NimeroKing: 1 Xbox Series S
  • Bossomat: 1 Xbox Series S
  • mimimi: 1 Xbox Series S 

  • Neue Stühle
Christian und ich haben endlich neue Bürostühle besorgt, so dass wir endlich auf vernünftigen Stühlen sitzen können. Dadurch konnten wir einen wahnsinnigen Game Changer zu einem wirklich unverschämt günstigen Preis erhaschen. Ich kann unser Glück immer noch nicht fassen. Ein Call Center musste diese aufgrund eines Umzugs schnellstmöglich loswerden. Als die Stühle bei Ebay Kleinanzeigen aufgetaucht sind habe ich nicht lang gefackelt und einen Transporter gemietet, um sie mit Christian in Essen abzuholen. 

 






  • Neuer Artikel in der N-Zone
Wir sind erneut in der N-Zone gelandet. Vielen Dank an Chris Terra, der uns dort als langjähriger Abonnierender regelmäßig vertritt.


So und das wars für heute auch schon wieder. Ich hoffe ich hab nichts vergessen und wir sehen uns hoffentlich wie immer Dienstags und Samstags im Core Gamer Treff und zocken was zusammen! Ich wünsche euch und euren Familien eine besinnliche Osterzeit - und jetzt wo das Wetter besser wird, freue ich mich schon sehr darauf, bald wieder mit euch anzugrillen.

lg euer mo