Montag, 24. September 2018

Mal wieder ein Update

Hallo zusammen,

Ich habe schon länger keinen Blogpost mehr verfasst und dachte mir es ist mal wieder an der Zeit euch etwas über meine Gedanken und den Themen, die mich aktuell mit dem Core Gamer Treff beschäftigen, mitzuteilen.

Ich habe in den letzten Monaten sehr viele neue Leute kennengelernt, die genau wie ich auch, sehr viel Spaß am Spielen von Multiplayer Spielen, insbesondere mit der Nintendo Switch haben.

Und wir haben sehr viele spaßige Stunden miteienander verbracht, eine wirklich wirklich grandiose Zeit. Vielen lieben Dank an alle, die daran teilgenommen haben!

Es ist ein fantastisches Gefühl auf Gleichgesinnte zu stoßen und zu erfahren, dass es da draußen Menschen mit einem ähnlich hohen Grad an Spieltrieb gibt, wie mich.

Der Core Gamer Treff funktioniert prächtig. Auch wenn ich euch leider immer noch keine Location präsentieren kann so sollte unbedingt festgehalten werden, dass das Hauptziel bereits jetzt im vollsten Umfang erreicht wurde: Wir haben einen riesen Spaß beim Spielen und darum ging es von anfang an und das wird auch immer das Hauptziel bleiben.

Es sind viele neue tolle Multiplayer Spiele für die Nintendo Switch erschienen, sowohl von Nintendo als auch von 3rd Party Entwicklern und nicht zu vergessen Ports, die bereits vorher auf anderen Plattformen erschienen waren.

Wir hatten gleich zum Release einen riesen Spaß mit Mario Tennis Aces. Ein absoluter Multiplayer Kracher, den man auf so viele unterschiedliche Arten genießen kann: lokal an einer Switch im Splitscreen wahlweise im Einzel oder Doppel, über wifi mit mehreren Switch Konsolen (Doppelpartner an einer Konsole) oder sogar auch an einer Switch Konsole gemeinsam als Doppelpaar gegen andere Spieler im Internet.

Das Gameplay gefällt mir persönlich auch richtig gut. Ich war schon immer ein großer Fan von Mario Power Tennis auf dem Gamecube und das Spiel spielt sich wirklich als hätte man Power Tennis als Grundlage genommen und darauf aufbauend sinnvolle Features hinzugefügt und alles auf den aktuellen Stand gebracht.

Leider hat das Spiel in der Presse deutlich schlechtere Kritiken, als man es von einem großen Nintendo spiel erwarten würde, erhalten.

Der größte Kritikpunkt war wohl der viel zu dünne Singleplayer Content und die sinnlosen, nintendo typischen Beschränkungen der Spieleinstellungen, die mittlerweile aber größtenteils aufgehoben wurden.

Ich will aber wirklich eine Lanze für das Spiel brechen, weil der Multiplayer Spaß ist absolut grandios. Man muss nur wissen, dass man sich auf ein echtes Multiplayer Spiel einlässt.

Wir waren außerdem auf dem Mario Tennis Aces Turnier im Meltdown in Köln, um uns ein Bild davon zu machen, wie sehr dieser Titel sich für uns zukünftig als Turnierspiel eignet und wir fühlten uns durchaus darin bestätigt, dass dieser Titel absolut perfekt als Turnierspiel zu gebrauchen ist.
Ein Toller Abend im Meltdown, zu dem die Jungs vom Meltdown auch ein schönes Video veröffentlicht haben.
https://www.youtube.com/watch?v=6oO0FHU4Xxw

Insgesamt eine Multiplayer Perle, die wohl genauso zeitlos wie die anderen Nintendo Multiplayer Spiele wie Mario Kart und Splatoon 2 sein wird. Ein spiel für die Ewigkeit (solange man Mitspieler findet aber dafür gibts ja den CGT)

Mittlerweile haben sich bei uns so einige Titel von Nintendo etabliert und werden regelmäßig gespielt, jeder mag Mario Kart, Mario Tennis oder Splatoon 2 etwas mehr oder weniger aber das schöne ist, dass sich eigentlich keiner verweigert, diese Spiele mitzuspielen und sie bilden somit den gemeinsamen Nenner und eine gute Grundlage. Wir freuen uns natürlich alle riesig auf das kommende Smash Ultimate, was wohl garantiert auch in diese Kategorie fallen wird.


Aber ich möchte auch gerne kurz die 3rd Party Spiele und Ports erwähnen, die wir bei uns regelmäßig spielen bzw. mit denen wir zumindest schonmal die ein oder andere spaßige Runde gedreht haben.

- Enter The Gungeon: Ein toller Roguelike Top Down Shooter mit knackigem Schwierigkeitsgrad und unfassbar viel Content in einem indie typischen Retro Artstyle. Für 2 Spieler.

- Ninja Shodown: Sehr flottes Actionlastiges Co-op Plattforming Spiel für bis zu 4 Spieler, sicherlich nicht Jedermanns Sache, weil es am Anfang etwas frustrierend ist aber dafür wird es umso besser, wenn man es einmal kann.

- Lumines Remastered: Hardcore Puzzle Game, das besonders audiovisuell eine Wucht ist.

- Tumblestone: Äußerst charmantes und super zugängliches Puzzle Game für bis zu 4 Spieler

- Overcooked: Hektisches, Teamplay orientiertes Co-op Gameplay. Kann man wirklich nur mit guten Teamplayern spielen ansonsten endet es im Streit. Für bis zu 4 Spieler

- Death Squared: Co-Op Spiel bei dem man den Kopf anstrengen muss und sich gut mit seinen Teamkollegen absprechen muss, um erfolgreich zu sein. Für bis zu 4 Spieler

- Super Bomberman R: Klassisches Bomberman Gameplay mit viel Content. Für bis zu 8 Spieler

- Pocket Rumble: Einsteigerfreundliches Fighting Game im Neo-Geo Pocket Look. Für 2 Spieler

- 20xx: Megaman Clone mit Co-op Gameplay im Roguelike Setting. Absolut knackige Steuerung. Für 2 Spieler

- Worms W.M.D: Worms Spaß auf der Switch. Nicht jeder findet gefallen daran aber ich finds super entspannend dank Hot Seat Gameplay. Für bis zu 6 Spieler

- Sonic Mania: Dank dem neuen DLC nun auch mit 4 Spielern im Split Screen Race möglich. Immer wieder lustig für zwischendurch

- Stikbold: Ein typisches Partyspiel für bis zu 6 Spieler im Völkerball Setting

- Strikers 1945 II: klassisches vertikales Shoot Em Up Spiel aus der Spielhalle. Für bis zu 2 Spieler.


So das waren jetzt doch ein paar mehr als ihr erwartet habt oder?
Ja so ist das! und es gibt noch so viele weitere Multiplayer Spiele, die wir in nächster Zeit ausprobieren werden und ich hoffe ihr habt jetzt auch mal Lust bekommen vorbeizuschauen.


Der Core Gamer Treff hat sich mittlerweile zu einem starken Kern aus einigen Stamm Mitgliedern geformt, auf die ich mich wirklich verlassen kann.
Was ich mir jetzt nur für die Zukunft wünsche sind neue Mitglieder, die zu uns stoßen, weil wir sind noch lange nicht so groß, wie wir mal sein wollen.

Um das Vorhaben mit einer festen Location dauerhaft umsetzen zu können brauchen wir noch deutlich mehr Spieler!

Aber ich bin zuversichtig, dass sich das mit dem Release von Smash Ultimate ändert und dadurch noch mehr Leute die Initiative ergreifen und vorbeikommen.

Und genau da seid ihr gefragt, endlich mal über euren Schatten zu springen und zu uns zu stoßen!

Auf der Plattform Meetup haben sich in den letzten Monaten viele neue Leute angemeldet und sind unserem Meetup beigetreten.

Aber leider kommen davon so gut wie keine neuen Leute vorbei und da frage ich mich doch ernsthaft, welchen Sinn es überhaupt macht der Gruppe beizutreten, wenn man eigentlich gar nicht vorbeikommen kann.

Man hat wirklich nichts zu verlieren außer vielleicht ein bisschen langweiligen Alltag :)

Nun denn, das war's auch schon wieder von mir.

Danke fürs Lesen und bis bald!

mo