Montag, 17. Dezember 2018

Volle Fahrt Voraus!

Hallo zusammen seid herzlichst gegrüßt!

Heute gibt es viele tolle Neuigkeiten zu berichten, denn wir haben unser Ziel errreicht und unseren Standort eröffnet.

Seit dem letzten Blogpost hat sich bei uns eine ganze Menge getan, viele positive Entwicklungen, die mich persönlich sehr freuen - Volle Fahrt Voraus!

Zunächst einmal die Fakten:

Wir haben seit Montag dem 03.12.18 offiziell unseren Standort mit unserem Grand Opening eingeweiht und treffen uns seitdem bereits sehr regelmäßig, damit meine ich mehrmals wöchentlich, allerdings noch völlig frei ohne feste Öffnungszeiten.

Die Eröffnung des Standorts war ja eine für typische Hauruck-Aktion, die auch viel Kraft gekostet hat, doch zum Glück hatte ich ein paar helfende Hände, die mich seit Beginn des Projektes tatkräftig unterstützen und mitgeholfen haben. Vielen Dank an der Stelle an euch, ihr wisst bestimmt, wer gemeint ist :)

Unser Ziel noch vor des Release von Smash Bros Ultimate öffnen zu können, konnten wir also erreichen und haben dann auch sofort am Samstag 08.12.18 ein Release Turnier in Smash Bros Ultimate veranstalten können, wo erfreulicherweise auch bereits einige teilgenommen haben.

Bei der knappen Einrichtung ein paar Tage vorher mussten wir schnell feststellen, dass der Raum mit seinen 100m²  richtig viel Platz bietet und erstmal gefüllt werden möchte.
Mit dem Transporter meines Kumpels und haben wir kurzer Hand eine Ebay-Kleinanzeigen Shopping Tour veranstaltet und innerhalb eines Abends den Raum mit günstigen Möbeln gefüllt.

Es ist unglaublich, für wie wenig Geld man sich bei Ebay-Kleinanzeigen komplett einrichten kann, ich weiss manchmal echt nicht mehr, ob ich darüber weinen oder lachen soll.
Ich persönliche profitiere zwar unmittelbar davon, dass Leute sich ständig neue Sachen kaufen müssen und ihren "alten" Kram extrem günstig verhökern oder gar verschenken. Doch bleibt dieses unwohle Gefühl im Bauch, dass man ihnen doch eigentlich helfen müsste - manchmal würd ich sie gerne wachrütteln, um ihnen klar zu machen, wie konsumgesteuert, verschwenderisch und ineffizient, Sie durchs Leben gehen.
Ständig brauchen Sie diesen Kick sich neue Sachen kaufen müssen, obwohl an ihren bisherigen Sachen teilweise überhaupt nichts dran ist und sie sich einfach nur daran Satt gesehen haben - also muss das Weg und was neues her.
Ich kann das überhaupt nicht mehr nachvollziehen, für mich sind Dinge wertvoll, die beständig sind, die effizient sind, die ihren Dienst für möglichst lange Zeit erfüllen ohne Murren und Knurren.
Aber so hat wohl jeder seine ganz persönlichen Wertevorstellungen.

Kommen wir wieder zurück zum Core Gamer Treff:

An unserem Grand Opening, kamen bereits zahlreiche Besucher vorbei, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Gespielt wurde querbeet von Mario Kart, über Splatoon 2, Mario Tennis, Tumblestone und Overcooked, also ausschließlich Multiplayer Spiele, wo die Besucher einander kennenlernten und miteinander bzw. gegeneinander Spielen mussten.

Unsere Besucher kamen aus vielen unterschiedlichen Altersklassen und Lebenslagen, es waren sowohl Leute, die mit Videospielen aufgewachsen sind, als auch Leute, die nur zum Zuschauen oder um mal eine Nintendo Switch auszuprobieren, vorbeischauten. Nur eines hatten Sie alle gemeinsam: diese kindliche Freude im Gesicht, die aus tiefstem Herzen kam, konnte keiner allzu lange verbergen und es hat mich sehr glücklich gemacht dies zu beobachten.

Dieser Spieltrieb, den wir Menschen haben, ist uns doch irgendwie allen angeboren oder nicht? Und das meine ich nichtmal ausschließlich auf Videospiele bezogen sondern ganz Allgemein, wir Menschen sind doch eigentlich alle Spielkinder. Wenn wir aufwachsen und die Regeln des Lebens noch nicht kennen ist Spielen doch genau das, was wir uns so sehnlichst wünschen.
Und unser Spieltrieb bleibt so lange bestehen, bis wir alt genug sind, um die Regeln des Lebens zu verstehen.
Wir beginnen zu verstehen, dass Spielen zeitverschwendung ist, weil unsere Zeit so knapp bemessen ist und es ja ständig so viel wichtigere Dinge im Leben gibt als zu spielen.
Und wenn nach Feierabend und den dann noch folgenden, weiteren Verpflichtungen, vielleicht eine oder gar zwei Stunden für uns übrig bleiben, dann sollte man die besser nicht mit Spielen verschwenden, weil es gibt doch so viel wichtigere Dinge im Leben und überhaupt, was kommt eigentlich heute Abend im Fernsehen?

Uff ich bin schon wieder vom Thema abgekommen merke ich gerade.


Also was steht als nächstes an?

Wir wollen unseren Livestream https://twitch.tv/coregamertreff verbessern.
Zur Zeit Streamen wir bereits öfter mal aber es fehlt noch an Webcam und Mikrofon.
Beides ist bestellt und sollte die Woche eintreffen, so dass man neben dem Gameplay demnächst auch die Interaktion der Spieler im Livestream beobachten kann.
Und für unsere Besucher ist es auch immer eine tolle Erfahrung, sich selbst später in den Archiven von Twitch spielen zu sehen.
Das war ein Punkt, den sich bereits viele Zuschauer gewünscht hatten und wir wollen unseren Livestream auch auf Vordermann bringen und demnächst auch unsere Turniere übertragen, am besten mit Live Kommentar u.v.m

Desweiteren haben bereits jetzt schon viele den Wunsch nach etwas festeren Öffnungszeiten geäußert.

Aktuell ist es ja so, dass ich die Öffnungszeiten auf https://meetup.com/coregamertreff bekannt gebe.
Allerdings scheint das schon für viele eine große Hürde zu sein, diese Webseite zu bookmarken bzw. im Auge zu behalten.
Natürlich wünscht sich jeder, dass die Öffnungszeiten auch immer auf der Plattform seiner Wahl stehen, aber in der heutigen Zeit, gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Kanäle.
Ich selbst bin auch überhaupt kein Freund von Facebook und ich hoffe, dass einige vielleicht nach dem ein oder anderen Skandal nachvollziehen können, warum ich eine sehr strikte Haltung gegen diese Plattform habe und sie stets verweigert habe.
Aber auch wenn Facebook jetzt wieder auf einem absteigenden Asst ist, so kann man leider nicht leugnen, dass diese Plattform wohl weiterhin die größte Reichweite haben dürfte.
Und Reichweite ist etwas, wo ich es mir nicht erlauben kann dran zu sparen, denn unser Treff ist eine ganz kleine Niesche und spricht wohl nur sehr spezielle Leute an, die man halt auch erstmal finden muss.

Zurzeit ist es ja so, dass das größte Interesse aus der Smash Bros Ultimate Szene kommt und wir versuchen schnellstmöglich einen Wochentag für "Weeklies" zu bestimmen, wo die Szene zusammen kommen kann, um zu trainieren.

Nach einigen Gesprächen mit Mitgliedern aus der Community zeigt sich deutlich, dass hierfür die meisten den Samstag bevorzugen.
Als werde ich weiterhin in Abstimmung mit der Community Samstag Weeklies an den Start bringen.

Außerdem versuche ich zumindest vorerst noch einen festen Tag unter der Woche zu bestimmen.
Die meisten scheinen unter der Woche eher nicht so oft zu können und ich hoffe trotzdem in nächster Zeit noch einen Tag zu finden, wo zumindest einige ab und zu mal mal Zeit haben werden.
Wenn ihr unter der Woche einen Tag favorisiert, lasst es mich unbedingt wissen!

Und eine letzte Sache liegt mir noch am Herzen undzwar hoffe ich, dass es nicht als Betteln aufgefasst wird, wenn ich darauf hinweise, dass wir uns langfristig über Spenden finanzieren.

Ich hoffe jedem ist klar, dass dieser ganze Spaß auch eine Menge kostet, um unterhalten zu werden, neben der Miete, Strom und Internet kamen da natürlich erstmal noch Anschaffungen wie Möbel, Screens, TVs und einiges mehr zusammen.

Also schon eine ganze Menge und auch, wenn es eigentlich Jedem klar sein sollte, so sollte ich es nochmal ganz klar erwähnen, dass ich den Treffpunkt langfristig nicht ganz alleine finanzieren kann sondern auf regelmäßige Spenden angewiesen bin, um das gesamte Projekt Core Gamer Treff fortführen zu können.

Die Zukunft des Core Gamer Treffs liegt also in unser aller Hand, wenn es uns gefällt und wir möchten, dass es ihn noch lange gibt, dann sollten wir ihn supporten.

Wer lieber Online spenden möchte, kann dies über https://www.gofundme.com/coregamertreff tun.

Es ist äußerst erfreulich, dass das bereits einige verstanden haben und ihren Teil dazu beitragen, vielen Dank für euren Support an dieser Stelle!

Desweiteren könnten wir auch noch ein paar Kleinigkeiten in Form von Sachspenden gut gebrauchen:

- Kühlschrank- Gefrierkombi

- Beamer mit HDMI Eingang

- Switch Docks (nur originale Nintendo Docks werden benötigt)

- funktionierender Farbdrucker mit ausreichend Tinte / Toner für Din A4 Farbausdrucke

- Monitore mit HDMI Eingang (nur 16:9 Monitore ab 24 Zoll werden benötigt)

- TVs mit HDMI Eingang

- ein Super Nintendo für die Retro Ecke

- PC Lautsprecher für Monitore ohne integrierten Boxen oder zu schlechtem Sound

- 8 GB DDR3 Ram oder mehr für den Streaming PC

- Verbandskasten

- Löschdecke

- Nintendo Deko (Poster Wandtatoos etc.)

- Allgemeine Gaming Deko


Wenn ihr davon was zu spenden hättet wäre das super!



Ich danke euch vielmals fürs Lesen und hoffe euch hat der Start des Core Gamer Treffs genauso gut gefallen wie mir und ich freue mich auf eine weitere gemeinsame Zukunft mit euch!

LG
mo