Donnerstag, 24. Januar 2019

Neues aus dem Core Gamer Treff

Hallo Leute,

Heute möchte ich euch gerne über die neusten Ereignisse im Core Gamer Treff informieren.
Seit meinem letzten Post ist wieder eine ganze Menge passiert bei uns.

Es gab seitdem wieder zahlreiche Treffen im Core Gamer Treff, wo auch sehr ausgiebig gezockt wurde, was mich sehr glücklich macht.
Und es kamen auch viele neue Leute hinzu, wovon auch schon einige seitdem regelmäßig dabei sind und gute Laune mitgebracht haben - der CGT wächst und wächst und genau so soll es auch sein!

Zu Beginn des Monats habe ich mir zunächst einmal die bisherigen Spenden angesehen, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie sich das Projekt finanziell entwickelt.
Ich war recht positiv überrascht und meine Erwartungen wurden für den ersten Monat definitiv erreicht aber damit lässt sich bis jetzt leider noch nichtmal die Hälfte der Unkosten decken.
Zur Erinnerung: Ich zahle bisher alles aus meiner Tasche im voraus - gleich zu Beginn des Monats eine saftige Miete, Internet, Strom und alle Anschaffungen; ja das alles bezahle ich aus meinen Ersparnissen.

Das mag für einige vielleicht ein bisschen merkwürdig oder gar wahnsinnig wirken aber weil mir das Projekt wirklich sehr wichtig ist und ich weiterhin fest daran glaube, dass sich der CGT langfristig durch Spenden von alleine tragen kann, gehe ich das Risiko weiterhin ein.

Eigentlich wäre es auch gar nicht so schwer das ganze über Spenden zu finanzieren.
Wenn alle, die regelmäßig bei uns vorbeikommen einen Dauerauftrag einrichten und 20 Euro zum Monatsbegin spenden ist der Laden ganz schnell finanziert.

Das haben bereits einige verstanden und manch einer überweist sogar ein bisschen mehr, wofür ich wirklich sehr dankbar bin! Und viele schmeissen auch ab und zu mal was ins Sparschwein bei uns, das ist natürlich auch gut so aber wer das Projekt bestmöglich unterstützen will, soll bitte über den Dauerauftrag nachdenken.

Wenn ihr nach einem Monat merkt, dass das doch nichts für euch ist oder ihr kaum mehr Zeit findet vorbeizukommen, könnt ihr den Dauerauftrag ja auch jederzeit wieder canceln, es gibt ja keinen Vertrag zwischen uns, da es sich lediglich um eine freiwillige Spende handelt.

Ich habe in unserem Discord Server die CGT Supporter Rolle eingeführt, um meinen Respekt vor allen CGT Supportern zu zeigen, die einen Dauerauftrag eingerichtet haben.

Mit den Smash Bros Ultimate Weeklies haben wir bei uns den ersten Wochentag, nämlich den Samstag zu einer ersten festen Terminserie gemacht und es gab bereits das ein oder andere Weekly, wo einige Smasher erschienen sind und vernünftig das Turnier ausgespielt haben.
Dann gab es aber wiederum andere Termine, an denen kaum ein Smasher kam, was natürlich etwas schade ist aber auch nicht besonders tragisch ist.

Ich persönlich kann bereits mit ein, zwei Leuten im CGT genug Spaß haben, um bis tief in die Nacht zu zocken, von daher sehe ich das nicht so eng, wenn ein Smash Weekly nicht zustande kommt, weil zu wenig Smasher da sind - zumal Smash bei uns bestimmt noch weiter wachsen wird.
Der einzige Anspruch, den ich an das Weekly bisher habe ist, dass alle Spaß haben sollen - alles darüber hinaus ist natürlich ein toller Bonus aber nicht wirklich notwendig.
An der Stelle vielen Dank an Veldarin, der sich der Organisation der Smash Weeklies angenommen hat und Smash Bros Ultimate bei uns im Allgemeinen sehr unterstützt.

Unseren Stream konnte ich auch mit Hilfe von 4 Webcams etwas aufpolieren, indem ich einen tollen Ebay Schnapper hingelegt habe.
Mein Ziel war es möglicht viele Webcams gleichzeitig bzw. in unterschiedlichen Szenen betreiben zu können, damit man möglichst viele unterschiedliche Eindrücke von der Action gewinnen kann.

Ich habe ja was das Thema Streaming angeht bereits viel Erfahrung in sehr ähnlichen Projekten sammeln können. Die Herausforderung bei vielen USB Webcams ist die USB Bandbreite in den Griff zu kriegen. Man kann sich kaum vorstellen wie viel dabei schief gehen kann. Ein Windows PC ist grundsätzlich überhaupt nicht dafür gemacht den Video Feed von mehreren USB Webcams und Capture Cards gleichzeitig sinnvoll zu verarbeiten.
Ich habe mich mit dieser Problematik zum Glück bereits schonmal vor kurzem sehr intensiv beschäftigt, so dass ich diesmal sofort die typischen Fettnäpfchen umgehen konnte.
Das Wichtige ist, dass man die USB Bandbreite sinnvoll auf mehrere USB Controller aufteilt und nicht etwa einfach mehrere Webcams an die internen USB Ports des Mainboards anschließt, weil dann der gesamte Video Feed von allen Webcams an einem Controller hängt und der dann regelmäßig aussteigen wird.
Der Versuch USB Bandbreiten zu berechnen nutzt hier in der Praxis nicht viel, theoretisch sollte das immer alles gehen aber hängt man zu viele Webcams an den selben USB Controller hat man nach einiger Zeit nur noch Stanbdilder oder andere Probleme.

Deshalb habe ich den Streaming PC direkt mit drei externen USB PCI Express Karten bestückt.
Somit hängt jede Webcam und die Capture Card, die ja ebenfalls per USB einen dicken Video Feed überträgt, an einem eigenen USB Controller und damit kann ich von Grund auf die meisten nervigen USB Probleme zu umgehen. Natürlich ist das weiterhin keine optimale Lösung und wird es auch erfahrungsgemäß niemals sein, solange man mit 5 USB Video Feeds hantieren muss und nicht auf SDI Technik umsteigt und erst recht nicht mit dem aktuellen Streaming PC, der ja eine 10 Jahre alte CPU hat und mit 720P in 60FPS gerade so zurecht kommt.

An der Stelle will ich mich auch vielmals bei allen Bedanken, die mir ihre Hilfe angeboten haben.
Ich möchte mich aber lieber selbst damit auseinandersetzen, weil ich bereits viel Erfahrung in der Thematik gesammelt habe und ganz genau weiß, wie sensibel so ein Setup ist.
Nach dem Motto zu viele Köche verderben den Brei. Das Setup läuft jetzt relativ zuverlässig aber ist sehr anfällig, so dass man sehr leicht die Dinge sogar schlimmer macht, wenn man vorher keine Hintergrundinformationen zu dem Setup hat und einfach mal ein bisschen an den OBS Settings rumspielt auch wenn es vielleicht mit bester Absicht ist.
Und es lohnt sich auch nicht wirklich, denn langfristig steht sowieso ein deutlich leistungsstärkerer Streaming PC an, der dann hoffentlich auch direkt mit SDI Technik ein viel zuverlässigeres abgreifen der Video Feeds ermöglicht.

Das Thema Stream legen zu viele Leute auch auf die Goldwage. Der Stream ist nur ein Mittel zum Zweck, er ist lediglich dafür da, dass Leute aufmerksam werden und dadurch motiviert werden selbst vorbeikommen und für uns regelmäßige Besucher, die an dem Tag verhindert sind und nur von Zuhause ein wenig zuschauen können ist er ebenfalls ein netter Bonus.
Das Ziel ist es NICHT einen besonders großen Internet Penis zu kriegen, viele Follower zu haben oder mit irgendwelchen Twitch Kiddies im Chat zu diskutieren.
5 Viewer wovon 2 aufmerksam werden und auch das nächste mal vorbeikommen wollen sind wichtiger als 100 Viewer, die 5 Twitch Emotes pro Minute in den Chat kacken aber sowieso niemals ihren Arsch von der Couch bewegen werden.
Der Stream wird auf keinen Fall gegen die Grundidee des CGT arbeiten, die es ist Leute zusammen zu bringen, gemeinsam Videospiele zu erleben - Offline face to face und nicht Online jeder für sich.

Neben den Smash Weeklies hatten wir zuletzt sehr viel Spaß mit Mario Kart 8 Deluxe und Splatoon2.
Beides fantastische Multiplayer Spiele, die jeweils sehr zuverlässig im versteckten Lan Modus (Durch drücken von L+R+Linker Analog Stick) laufen und viele Mitspieler ermöglichen.
Beide Spiele haben sich zum Dauerrenner bei uns entwickelt und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch viel Spaß damit haben werden.
Für Mario Kart 8 Deluxe haben wir jetzt auch am 22. Februar ein eigenes Event geplant, wo ihr auch wie immer unter https://www.meetup.com/de-DE/CoreGamerTreff/events/258183798/ anmelden könnt.

Zum Release von New Super Mario Bros U. Deluxe haben wir unser neues Format "Cooperative Playthroughs" , wo wir gemeinsam versuchen Spiele durchzuzocken, getestet.
Es war ein toller Abend, das Spiel ist wirklich chillig, um mit 4 Leuten gemeinsam Level für Level durchzuspielen und nebenbei zu quatschen und einfach eine gute Zeit zu haben ganz stressfrei.
Die Archive findet ihr wie immer auf https://twitch.tv/coregamertreff

Dann hatten wir letzte Woche unsere erste Halo 2 Lan Party auf 4 klassischen Xboxen mit 8 Spielern.
Der absolute Oberhammer, es lief absolut reibungslos und gab nicht einen einzigen Absturz, wir haben stundenlang in allen erdenklichen Modi auf allen möglichen Maps rauf und runter gezockt.
Ich glaube alle die mitgemacht haben waren total begeistert inkl. mir obwohl ich nichtmal mit dem Halo Universum aufgewachsen bin und total schlecht in Konsolen Shootern bin. Danke an alle die teilgenommen haben und das werden wir definitiv regelmäßig wiederholen!

Das ist genau das was ich mir für die Zukunft des CGT wünsche: Tolle Events mit tollen Leuten, die richtig Bock haben zusammen was außergewöhnliches zu zocken.
Wenn ihr vorschläge für außergewöhnliche Events habt, habe ich immer ein offenes Ohr.
Ich möchte gerne noch viel mehr Gaming Communities im CGT zusammenbringen und Events veranstalten!

lg
euer mo