Sonntag, 24. März 2019

Viel Neues


Es ist mal wieder Zeit für ein Update.

Vieles ist passiert worüber ich euch gerne informieren möchte und ein stückweit möchte ich mir natürlich auch gerne wieder meinen Frust von der Seele schreiben, da bin ich ganz ehrlich.
Seit meinem letzten Blogpost im Januar sind einige neue Gesichter in den Core Gamer Treff gekommen und haben frischen Wind mitgebracht. Vornehmlich Smash Spieler und Nintendo Fans im Allgemeinen. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass sich das Projekt immer weiter rumspricht.
Es ist auch schön zu sehen, dass die Arbeit, die ich in den Livestream gesteckt habe und den ich auch mithilfe von der Community etwas aufpolieren konnte (Wir haben mittlerweile ein schickes Layout 3 Webcams und ein Mikrofon am Laufen) anscheinend auch den ein oder anderen Viewer anlockt, der dann auch mal vorbeikommen möchte.
Wir hatten einige Smash Weeklies mit etwas Zuwachs und ein tolles Mario Kart Event, wo wir tatsächlich geschafft haben mit 12 Leuten im Lan Modus zu fahren! Ich bin mir echt nicht sicher, ob sowas schonmal Jemand zuvor gemacht hat. Der Lan Modus lief selbst mit 12 Spielern absolut reibungslos stundenlang ohne Abstürze oder Lags.
Außerdem habe ich die Classic Arcade Games Challenge verbessert.
Ihr könnt jetzt am Arcade Automaten in 12 der klassischsten Arcade Spiele der 80er Jahre um den Highscore spielen. Die Gewinner können ihre Score in der Hall of Fame, einer Wandtafel verewigen. Wird eure Score gebrochen, so darf der Gewinner sie von der Tafel wischen und seine Highscore hinschreiben.
In der Retro Ecke hat sich auch so einiges getan. Hochmotiviert durch die letzte Halo 2 Lan Party habe ich 2 weitere Xboxen konfiguriert und einen weiteren Fernseher angeschafft, so dass wir nun im Treff jederzeit 4 Xboxen über System Link miteinander verbinden und die ganze Palette an Lan fähigen Xbox Classic Games zocken können.
Ich war durchaus überrascht, wie viele klassische Xbox Spiele System Link unterstützen (Das ist der propriotäre Lan Modus von Microsoft‘s Xboxen).
Ich persönlich habe nie viel mit klassischen Xboxen zu tun gehabt, ich kenne mich in der Generation gut mit Gamecube, PS2 und DC aus aber Xbox war mir zu Beginn noch völlig fremd.
Dank eines Besuchers, haben wir nun auch zahlreiche Xbox System Link gespendet bekommen und zocken ab jetzt regelmäßig in gemütlicher Runde System Link spiele wie Halo 2, Outrun 2 Coast to Coast, Jedi Acadamy u.v.m

Das bringt mich auch zu einem weiteren Punkt, den ich gerne klarstellen möchte bzw. Stellung beziehen möchte.
Ich habe den Core Gamer Treff mit Hinblick auf den Erfolg der Nintendo Switch und dem damit einhergehenden „Comeback von lokalem Multiplayer Gaming“ gegründet, weil ich davon überzeugt bin, dass die Switch es schaffen kann, dass Leute wieder ihren Arsch von der Couch kriegen, um sich zu treffen und gemeinsam zu zocken - wie früher eben.
Und ja ich bewerbe den Core Gamer Treff auch explizit als Nintendo Switch Treff, weil ich diesen Nintendo Switch Hype sehr gerne mitnehmen möchte.
Aber das soll bitte keiner falsch verstehen: keineswegs möchte ich damit grundsätzlich andere Konsolen bzw. Games ausschließen, die man im Multiplayer spielen kann.
Letztendlich wird immer das gespielt, worauf die Besucher Bock haben solange es Spiele sind, die unsere Besucher dazu veranlassen, rauszugehen und zusammen zu kommen.
Ein aktuelles Beispiel ist Mortal Kombat 11. Seit geraumer Zeit sind einige von unseren Stammbesuchern sehr hype auf dieses Spiel und haben sich dafür ausgesprochen das Spiel ernst zu nehmen und sind dafür bereit vorbeizukommen, um zu trainieren und auf Turniere zu fahren.
Voraussichtlich wird Mortal Kombat 11 einschlagen wie eine Granate und sowohl für Competitive Gamer sowie Casual Gamer eine ganze Menge zu bieten haben.
Diese Chance möchte ich nutzen, um den Core Gamer Treff etwas besser ins Rampenlicht zu rücken, und somit einen zentralen Standort in der Umgebung für alle Mortal Kombat 11 Spieler schaffen.
Dabei spielt es für mich auch nur eine untergeordnete Rolle, ob man das Spiel nun auf PS4 oder auf Switch spielt, solange die Spieler dafür ihren Arsch bewegen und das Spiel in lokaler Competition supporten bin auch ich bereit dafür meine Hilfe anzubieten.
Platz genug ist im CGT sowieso und es kann nie schaden mal über den Tellerrand zu schauen.
Vielleicht gibt es unter den Mortal Kombat Spielern auch Switch Fans oder umgekehrt.
Ich wünsche mir einfach, dass verschiedene Communities bei uns co-existieren können und ein Zuhause bei uns finden können.
Mein Ziel ist es ja den Laden in absehbarer Zeit auch mal voll zu kriegen und jede Community für sich alleine ist viel zu klein, um dieses Ziel zu erreichen. Das kann nur funktionieren, wenn sich mehrere Communities zusammen tun.
Außerdem mag ich es ständig neue Leute kennenzulernen, die ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Gaming haben - immer nur das gleiche zu machen wäre mir viel zu langweilig.
Genau so bin ich ja auch überhaupt erst zur Nintendo Switch gekommen, hatte ich doch bisher so überhaupt nichts mit Nintendo am Hut.
Ich würde mir wünschen, dass viele Gamer grundsätzlich etwas aufgeschlossener wären und nicht immer so verklemmt. Man kann ja auch einfach Sachen mal ausprobieren ohne gleich Angst haben zu müssen dadurch seinen Standpunkt aufzugeben.
Ich war selbst früher bei Weitem nicht so aufgeschlossen, wie ich es heute bin und habe dadurch eine ganze Menge tolle Games verpasst – heute bereue ich es sogar manchmal, dass ich z.b. nicht schon früher Spiele wie Zelda, Smash Bros. oder F-Zero ausprobiert habe.
Aber letztendlich muss es natürlich jeder selbst wissen, was er ausprobieren möchte und was nicht.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass es mir immer sehr gut getan hat neue Spiele auszuprobieren. Heute profitiere ich davon enorm, weil ich viele verschiedene Games spielen kann.
Von Arcade Games über Fighting Games, Shoot em Ups und Puzzle Games, bis hin zu den großen Nintendo Multiplayer Games -  ich finde eigentlich immer irgendetwas, was auch Jemand anders mag und mit mir zocken möchte.

Anfang Februar hatte ich mit einigen Besuchern über die Terminfindung diskutiert.
Der allgemeine Konsens war, dass alle gerne besser in die Zukunft planen möchten und es daher für einige zu knapp ist eine Woche oder gar nur ein paar Tage vorher über die Öffnungszeiten und das Thema zu erfahren.
Wer mich kennt, weiß wahrscheinlich ganz genau, dass ich ein super spontaner Mensch bin.
Damit ecke ich im Leben leider ständig überall an, weil die meisten Menschen mit dieser extremen Spontanität nicht so gut umgehen können.
Die meisten Menschen, die ich kennen gelernt habe sind leider alles andere als spontan auch die, die von sich behaupten spontan zu sein, sind es dann meistens leider doch nicht, wenn es von mir heißt: „Na hast du heute Lust nach der Arbeit noch was zu unternehmen?“
Letztendlich steh ich aber mit meiner Spontanität oft völlig alleine da und wenn ich möchte, dass
der Laden voll wird, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, meine Spontanität zurückstellen und die Termine mit viel mehr Vorlauf planen.
Ich habe mir die Kritik zu Herzen genommen und deshalb habe ich im März erstmals einen Monatsplan im Vorfeld erstellt, so dass jeder Termin im März von vorneherein feststand.
Im März war der CGT also immer Mittwoch, Freitag und Samstag geöffnet und es gab zu jedem Termin auch sofort ein Tagesthema, so dass alle Besucher ihren Besuch besser planen konnten.
Leider muss ich aber sagen, dass das bisher noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, weil obwohl die Termine feststanden, kamen zu einigen Terminen trotzdem nicht die Leute, die sich für das jeweilige Tagesthema ausgesprochen hatten, wie zum Beispiel zur Halo 2 Lan Party, wo bis auf eine Ausnahme gar keiner kam und das obwohl es sogar ein Terminvoting vorher gab, wo zahlreich mitgevoted wurde.
Auf der Plattform Meetup und im Discord erlebe ich es auch immer wieder, dass Leute sich dort anmelden und sogar behaupten, sie würden zu einem Termin kommen und dann nicht erscheinen teilweise sogar ohne abzusagen.
Das ist schon irgendwie ein bisschen lächerlich muss ich ehrlich sagen.
Ich kann es wirklich nicht verstehen, was ist denn bei den Menschen los? Wie schwer kann es denn sein, sich für eine Sache, die man sogar mag, zu entscheiden und dann auch hinzugehen?
Das ist aber auch so ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft finde ich: keiner hat mehr Zeit für irgendwas, alle halten sich für so beschäftigt, dass sie nicht mal ihren Hobbies nachgehen können. Angeblich gibt es immer etwas Wichtigeres: Arbeit, Familie, Haustiere, kein Auto, keine Parkplätze, Zug fährt zu ungünstigen Zeiten... Ich glaub ich werd krank... Ich warte auf ein Paket... ich muss noch einkaufen... lohnt sich ja jetzt schon nicht mehr [...] Die Liste der Ausreden nimmt einfach kein Ende.
Ich finde das wirklich sehr merkwürdig, wie schaffe ich es nur das alles unter einen Hut zu kriegen?
Fühlt euch bitte davon nicht angesprochen, wenn ihr ab und zu da seid meine ich euch damit bestimmt nicht, denn es gibt wirklich noch Leute, die seit Eröffnung im Dezember es noch nicht einmal geschafft haben vorbeizukommen.
Ich werde für den April also einen weiteren Monatsplan erstellen und hoffe einfach auf das Beste. Wenn alle sieben Monde richtig stehen, wird es vielleicht ja mal was.

Gefühlt habe ich online schon sehr viel versucht und ich glaube es ist jetzt an der Zeit mehr auf lokaler Ebene aktiv zu werden.
In Zukunft möchte ich deshalb gerne enger mit der Kulturszene der Stadt zusammen arbeiten und dadurch auch von dem großen Kulturnetzwerk der Stadt profitieren, um darüber neue Leute zu erreichen.
Hierzu plane ich zum Beispiel demnächst im Chapeau Kultur mit dem Kulturkram ein Kooperationsevent, um somit auch den Core Gamer Treff zu bewerben.
Außerdem will ich bald Familientage einführen, zu denen dann erstmals auch Besucher unter 18 Jahren erlaubt sind.

Was die Spenden betrifft lief der Februar ziemlich gut und ich musste nicht so viel aus meiner eigenen Tasche zahlen, dank einer sehr großzügigen Einzelspende. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!
Leider ist im März bisher aber noch nicht besonders viel zusammen gekommen und das obwohl einige neue Leute dazugekommen sind.
Ich kann verstehen, dass nicht jeder gerne was abgeben möchte aber bitte bedenkt, dass ich das alles aus meiner eigenen Tasche zahlen muss, wenn ihr nichts spendet und ich fühle mich irgendwann auch ausgenutzt, wenn bestimmte Personen ständig zum Zocken kommen und Spaß haben aber nie bereit sind etwas zu spenden.
Deshalb nochmal die dringende Bitte zu spenden, damit es den CGT auch zukünftig noch geben kann.
Im CGT steht immer ein Sparschwein, schmeißt da bitte einfach mal 5 oder 10 Euro rein, wenn ihr bei uns zu Besuch seid und es euch gefallen hat.
Wer zu den regelmäßigen Besuchern zählt, soll bitte über einen Dauerauftrag nachdenken.

Und das war‘s für dieses Mal.
Vielen Dank an alle, die mich und meine Vision unterstützen und vorbeikommen, ihr seid der Grund warum ich das alles mache.
Ich hoffe, dass es den CGT noch lange weiter geben kann und werde alles, was in meiner Macht steht tun, um dieses tolle Projekt aufrecht zu erhalten.
lg
mo