Dienstag, 28. Mai 2019

Hoch und Tief

Hallo liebe Leser,

Es ist mal wieder Zeit für ein Update.

Seit dem letzten Eintrag Ende März 2019 ist mal wieder eine Menge passiert im Core Gamer Treff über das ich gerne berichten möchte und gleichzeitig will ich wie immer diesen Blog nutzen, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Nun steht der Sommer vor der Tür und ich frage mich, ob ich das Projekt Core Gamer Treff noch lange so weiter machen kann, denn erwartungsgemäß ist für viele der Sommer die Zeit, wo man sich dem Zocken eher abwendet, um endlich mal wieder raus zu gehen, sich mit Freunden zu Treffen, zu Grillen und so weiter.

Es gibt den Core Gamer Treff jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr und ich möchte für mich eine kleine Resonanz ziehen. Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen nach den ersten drei Monaten zu prüfen, ob sich der Treff bezahlen lässt und falls dem nicht so sein würde, wollte ich den Mietvertrag schnellstmöglich wieder kündigen, damit ich schnell und einfach wieder aus der Nummer rauskomme.

Nun ist ein halbes Jahr vergangen und ich muss mir selbst eingestehen, dass der Treff leider immer noch sehr weit davon entfernt ist, alleine durch Spenden finanzierbar zu sein. Das ist die harte Realität, wenn es einen Monat lang mal gut läuft muss ich immer noch die Hälfte der Unkosten aus meiner eigenen Tasche bezahlen.

Ich habe schon so vieles versucht: Habe den Monatsplan entwickelt, wodurch nun das gesamte Programm für einen Monat im Voraus geplant wird und jeder somit besser seine Besuche planen kann.
Ich habe weiterhin in etlichen Online Kanälen versucht auf uns aufmerksam zu machen und bin sogar soweit gegangen einzelne Personen direkt zu kontaktieren. Ich befürchte fast ich bin schon das ein oder andere Mal sogar übers Ziel hinaus geschossen, so dass sich Leute dadurch genervt gefühlt haben.
Ich habe etliche neue Formate ausprobiert mit verschiedensten Spielen, mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Nun es ist wie es ist, der Core Gamer Treff wächst nur sehr sehr langsam und die Bereitschaft zu spenden ist leider viel zu gering.

Ich habe mich also gefragt, ob ich das alles überhaupt weiterhin machen möchte und was ich ändern müsste, damit es besser läuft.

Das Grundsätzliche Problem an dem Konzept vom CGT ist, dass die wenigsten überhaupt das Konzept verstehen, weil die wenigsten Videospielinteressierten heutzutage überhaupt noch wissen, was es bedeutet mit seinen Mitspielern in einem Offline Setting zu spielen.

Ich erinnere mich dabei an den Gastbeitrag, den ich seinerzeit im deutschen Fighting Game Forum hardedge.org über das Thema Die Fighting Game Community ein Plädoyer für Offline Events geschrieben habe.

Dort habe ich es versucht auf folgende Art zu beschreiben:

In der heutigen Zeit spielt man Multiplayer Videospiele in den allermeisten Fällen Online mit oder gegen andere Leute 
Das bringt natürlich enorme Vorteile mit sich, da Multiplayer Spiele sehr viel zugänglicher für alles und jeden auf der Welt sind.
Aktuelle Games sind oft dermaßen auf Online Modi ausgelegt, dass es schlichtweg kaum einen Grund zu geben scheint die eigenen Räumlichkeiten zu verlassen.
Und auch soziale Interaktionen sind durch Features wie Voice Chats wie z.B. Teamspeak oder Skype problemlos möglich. So sollte man zumindest meinen!
Aber auf dem weiten Weg durch das Netz geht in Wirklichkeit eine ganze Menge verloren. 
Es sind die sozialen zwischenmenschlichen Interaktionen, 
Das was uns Menschen ursprünglich überhaupt erst dazu brachte zusammen zu spielen, 
Der Urinstinkt mit anderen Menschen unsere Emotionen teilen zu wollen – 
Das ist es, was wir in winzige Pakete zerstückeln und auf die große Reise schicken. 
kilometerweit über die Datenautobahnen unseres Planeten in nahezu Lichtgeschwindigkeit. 
Und wenn all das, was uns als Spieler ausmacht, klein zerhackt, in Einsen und Nullen 
bei unserem Gegenüber wieder zusammengesetzt wird, 
dann ergibt sich daraus höchstens nur noch eine sehr grobe Imitation von uns. 
Ein seelenloser Mitspieler ist das, was am Ende übrig bleibt.

Ich denke dieses Verständnis fürs gemeinsame Spielen ist leider weiterhin bei den allermeisten Gamern einfach nicht mehr da oder sie haben es nie kennenlernen dürfen.
Und der Trend geht immer mehr in die falsche Richtung, die Spieleindustrie möchte gerne, dass Gamer zu vereinsamenden Zombies werden, die jeden Hype hinterherschlendern und sich mit Always Online, Free2Play, DLC und Gacha Games immer schön weitermelken lassen.

Und ich sehe es fast schon als eine Mission an, diesem furchtbar dummen Trend den Kampf anzusagen.
Denn ich habe nicht vergessen, wie schön es früher war mit anderen gemeinsam zu spielen und ich mache das jetzt schon mein ganzes Leben so und würde es nie wieder vermissen wollen.

Und so komme ich wieder zu dem Entschluss: Ich kann den CGT einfach nicht aufgeben, jetzt zumindest noch nicht, denn es macht mir einfach zu viel Freude mit euch.

Und ich will es gerne weiterhin versuchen aber ihr müsst mir alle einfach noch mehr helfen. Bitte denkt mal drüber nach, was ihr für den Treff tun könnt.

Am allerwichtigsten sind spenden, wer noch kein Supporter ist sollte bitte drüber nachdenken, ob 20 Euro im Monat wirklich zu viel verlangt ist.

Wenn es wirklich nicht möglich ist zu spenden oder ihr noch mehr tun wollt, dann gibt es da noch eine ganze Menge andere Möglichkeiten wie zum Beispiel:


  • Bei https://meetup.com/coregamertreff eintragen und auch bei den Events, bei denen ihr kommt auf teilnehmen drücken, damit wir signalisieren, dass bei uns immer was los ist.


  • Visitenkarten verteilen (Unter Freunden, auf anderen Gaming Events und Börsen, in Geschäften, an schwarzen Brettern aufhängen etc)


  • Social Media Aktivitäten mit nach vorne bringen (Fotos machen und hochladen, Liken, Followen, Kommentieren) und wir brauchen auch noch Jemanden der Spaß an Facebook hat und dort alles aktuell halten möchte.


  • Auf https://twitch.tv/coregamertreff in den Archiven wühlen und coole Highlights erstellen, die ihr dann möglichst auch auf twitter und Co. teilt. Gleichzeitig können diese dann auch für unseren zukünftigen Youtube Kanal verwendet werden, für den wir übrigens auch Jemanden gebrauchen könnten.
  • Auch Sachspenden können helfen: 
    • Switch Docks
    • Gaming Poster von Nintendo, Sega und Co.
    • Ein USB Mikro für Kommentatoren
    • Super Nintendo
    • Sega Saturn
    • Controller für diverse Konsolen
    • PC Lautsprecher mit Klinke Anschluss
    • Verbandskasten
    • Löschdecke
    • Senseo oder vergleichbare einfache Kaffemaschine mit Pad / Kapsel System
    • Alte Games, die ihr nicht mehr braucht, die wir zum Verkaufen nutzen können und mit dem Erlös den Treff weiter ausstatten können z.b. mit Everdrives etc.
  • Ihr könnt mich auch gerne bei den Turnierorganisationen unterstützen, wie im Umgang mit smash.gg und challonge.com

Aber das Wichtigste überhaupt ist natürlich eure Anwesenheit, die unterstützt den Treff am allermeisten. Je mehr und je öfter hier was los ist, desto mehr Interesse verbreitet sich ganz von selbst. Wenn ihr spontan Zeit habt vorbeizukommen, zögert bitte nicht, ganz egal, welches Thema gerade auf dem Monatsplan steht, ihr könnt auch nur vorbeikommen, um was anderes zu zocken oder auch nur zum Zuschauen oder Quatschen.

Wenn ihr helfen wollt, dann quatscht mich einfach mal drauf an und wir überlegen uns zusammen etwas, was ihr tun könntet.



Das klingt jetzt hoffentlich nicht negativ, denn eigentlich hatte ich in den letzten Monaten echt wieder eine fantastische Zeit mit euch und nur deshalb will ich auch so weitermachen wie bisher, denn was bringt es mir, wenn ich mein Konzept aufgebe und wirtschaftlicher werde aber dafür meine ganze Freizeit für etwas opfere hinter dem ich eigentlich überhaupt nicht stehen will?



Wenn ich so drüber nachdenke, hatten wir echt ne sehr sehr gute Zeit, seit dem letzten Update haben wir:


  • Mortal Kombat 11 bei uns voran getrieben und somit ein Fundament für Mortal Kombat 11 in NRW gesetzt, was jetzt schon Wellen geschlagen hat
  • Mario Kart 8 Deluxe zum Dauerrenner bei uns gemacht.
  • Diverse Indie Games, allem Vorran Duck game und Windjammers zum Dauerrenner bei uns gemacht.
  • Die PS2 und die Wii fit gemacht, so dass Sie unsere liebsten Retro, Fighting und Party Games von Festplatte abspielen können
  • Das Thema Shoot em Ups und Retro Games mit weiteren Events nach Vorne gebracht.

Und das beste ist, dass einige von uns viel offener für Neue und Alte Spiele geworden sind, dadurch finden wir alle mehr Mitspieler für unsere Lieblingsspiele untereinander.


Also wirklich viele positive Entwicklungen in kürzester Zeit. 


Dann waren wir das vergangene Wochenende auf dem Gameland in Luxembourg. Und es war wie erwartet der absolute Oberhammer.

Wir konnten das Windjammers 10 gegen 10 Deutschland gegen Luxembourg Show Match für 10:6 für uns entscheiden und haben eine sehr schöne Windjammers Trophäe erhalten, die nun in unserem Retro Bereich ihren Platz gefunden hat.

Darüber hinaus hatte ich meine 2 ganz persönlichen Glücksmomente, als ich mit Chris Green sowohl Ninja Shodown als auch Zero Gunner 2 auf dem Gameland im Co-Op zum aller ersten Mal im 1 CC ( one credit count) geschafft habe.
Beide Spiele habe ich bereits seit dem Kauf meiner Switch ganz früh gespielt und beide sind bockschwer und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich beide jemals schaffen würde.

Es war eine unfassbare Erleichterung für mich, denn wir spielen schon so lange daran und ich bin jetzt bereit die beiden Spiele eine Weile hinter mir zu lassen und neue Co-Op Herausforderungen anzugehen.

Wir haben auf dem Gameland sehr viel erlebt und neue Bekanntschaften geschlossen, einige davon wird man hoffentlich demnächst mal bei uns wiedersehen.

Was das Thema Competitive Smash angeht, so gibt es zum Abschluss auch noch ein kleines Announcement.

Die Esports Organisation MyRevenge die auch zwei der stärksten deutschen Smash Bros Ultimate Spieler sponsort, wird zukünftig bei uns Monthly Turniere in Super Smash Bros Ultimate veranstalten.
Damit hoffe ich, dass das Thema Competitive Smash bei uns besser versorgt wird, weil die Anforderungen von der Smash Bros. Ultimate Community doch schon ziemlich hoch sind und ich mich nicht ausschließlich um Smash Bros. Ultimate kümmern kann und möchte.
Wir werden nach dem ersten Turnier mal schauen, wie die Resonanz ist und dann entscheiden, wie weit wir zukünftig zusammen arbeiten.
Ihr könnt euch für das erste Turnier bereits jetzt anmelden unter:
https://smash.gg/tournament/rampage-series-1/


So das wars für dieses Mal auch schon wieder, ich hoffe der Blogpost hat euch gefallen und wir sehen uns hoffentlich Morgen (Mittwoch), Donnerstag, Freitag oder Samstag denn wir haben ja dank Feiertag nun vier Tage am Stück offen.

Danke fürs lesen und LG

mo