Sonntag, 30. Juni 2019

das Ende des Monatsplans

Hallo liebe Leser,

Ich möchte euch mit diesem kurzen Blogupdate informieren, dass es ab sofort bis auf unbestimmte Zeit keinen Monatsplan mehr geben wird.

Lasst mich erklären warum: Der Monatsplan ist entstanden, weil ich vermehrt das Feedback bekommen habe, dass einige Besucher des Treffs im Voraus besser ihre Besuche planen möchten, weil Sie nicht immer Zeit haben den Treff zu besuchen.

Also bin ich der Bitte nachgekommen und habe keine Mühe gescheut gemeinsam mit einem Kumpel das Layout für den Monatsplan zu erstellen, so dass ich eine Vorlage habe, um jeweils am Ende des Monats die gesamten Öffnungstage des Folgemonats zu bestimmen.

Ich legte mich also komplett fest, wie der gesamte kommende Monat verlaufen würde, an welchem Tag geöffnet ist und welches Programm wann stattfindet.

Nun das habe ich jetzt von April bis Juni so fortgeführt und muss nun ein erschreckendes Fazit ziehen.

Denn während ich meine gesamte mir zur Verfügung stehende Freizeit für einen ganzen Monat vorgeplant habe, halten es einige Besucher trotzdem nicht einmal für nötig an Terminen teilzunehmen, für die Sie sich im Vorfeld ausgesprochen haben.
Und das führt dann dazu, dass ich Programm einplane, für das am Ende nichtmal die Personen kommen, die eigentlich danach gefragt haben.
Gleichzeitig kommen dann aber auch häufig spontan andere Personen, die etwas ganz anderes Spielen möchten.
Also wie geht man damit am besten um? Ich versuche es dann natürlich wieder allen Recht zu machen und spiele dann spontan andere Sachen mit den Personen, die gekommen sind auch wenn Sie gar nicht teil des Programms waren.

Ich war von Anfang an skeptisch was den Monatsplan betrifft, denn ich hatte schon die böse Vorahnung, dass es genau so kommen würde: Ich mache mir noch mehr Arbeit und lege mich noch mehr fest und gewisse Personen picken sich nur noch die Rosinen raus, indem sie sich ganz spontan ein, zwei Tage vorher überlegen, ob das eingeplante Programm für Sie ansprechend genug ist, ihren Arsch mal von der Couch zu kriegen oder eben nicht.

Dieses Verhalten ist aber ganz und gar nicht das, was ich mit dem Monatsplan erreichen wollte und es ist auch absolut gegen die Idee des Treffs.

Denn der Core Gamer Treff ist dafür da, dass Vieospiel Fans in der Umgebung regelmäßig zusammen kommen, gemeinsam Spielen, Spiele der anderen Mitspieler ausprobieren und sich OFFLINE austauschen.


Am Ende des Tages sehe ich eigentlich nur zwei Arten von Gästen im Treff: Gäste die das Konzept verstanden haben und Gäste die es leider immer noch nicht begriffen haben und sich viel zu sehr ein winzigen Details aufhängen.

Kennt ihr diesen Sketch von Little Britain, wo der arme Mr. Man einen Spiezeugladen betreibt und ständig Gäste vorbeikommen, die ein ganz bestimmtes Spiel kaufen wollen?
Egal wie viel Mühe sich Mr. Man gibt das passende Spiel rauszusuchen, die Kunden haben immer noch einen weiteren Detailwunsch, so dass Sie jedes Spiel, was er für sie raussucht ablehnen, weil es in einem winzigen Detail doch nicht hundertprozentig das ist, was sie sich eigentlich vorgestellt haben.

So komme ich mir echt manchmal vor im Treff.

Anscheinend ist es längst nicht mehr zeitgemäß, spontan in eine Situation zu gehen, ohne vorher genaustens darüber informiert zu sein.

Das macht mich zu tiefst traurig, wenn ich sehe, wie die Globalisierung und Digitalisierung uns Menschen zu solchen Kontrollfreaks gemacht haben.
Alles wird im Vorfeld bewertet und miteinander verglichen und für alles muss es eine Tagesordnung geben und jeder muss im Vorfeld über alles informiert werden.
Das möchte ich nicht länger unterstützen und deshalb hab ich mich nun erstmal gegen die Fortführung des Monatsplans entschieden.

Für die Zukunft werde ich nur noch allgemeine Termine bei Meetup einstellen und das Programm entscheidet sich dann spontan, je nach Lust und Laune und je nachdem, wer überhaupt vorbeikommt.

Ich werde versuchen mir so wenig Gedanken wie möglich darüber zu machen, wer wann kommt und was spielen möchte, dann kann ich auch nicht mehr enttäuscht werden.
Ihr könnt euch ja im Vorfeld darüber im Discord unterhalten und euch zu Terminen verabreden.
Und für die kommenden Turniere und Special Events erstelle ich für das Termin Voting einen kurzen Doodle und das wars.
Die Smash Wild Wednesday Turnierserie von Myrevenge finden diesen Monat am 03.07. und 31.07 statt sowie das große Smash Turnier Rampage am 20.07. Darüber hinaus gibt es erstmal keine feste Planung mehr.

Was der Core Gamer Treff jetzt ganz dringend braucht sind Gäste, die einfach vorbeikommen um gemeinsam Videospiele zu spielen und Spaß zu haben, ohne wenn und aber.


lg
euer mo