Freitag, 26. Juli 2019

Ein neuer Versuch

Hallo liebe Leser,

Ich möchte euch gerne mal wieder über die neusten Veränderungen im Core Gamer Treff auf dem Laufenden halten.


Eintritt


Die wichtigste Änderung vorab:


Ich möchte euch alle darüber informieren, dass ich ab sofort Eintritt nehmen werde.
Ich habe den Treff seit Anfang Dezember 2018 eröffnet und stets an einem spendenbasierten Modell versucht festzuhalten aber das funktioniert leider nur, wenn entweder jeder Besucher einen kleinen Teil abgibt, oder einzelne Besucher einen sehr großen Teil, um die Unkosten möglichst zu decken.
Jetzt muss ich leider die Reißleine ziehen und Eintritt verlangen, weil ich das Projekt finanziell nicht mehr zu solch einem großen Anteil alleine tragen kann und möchte.
Ab sofort zahlt bei uns also jeder Schüler oder Student 5 Euro pro Öffnungstag und alle anderen 7,50 Euro pro Öffnungstag.
Alle Supporter (Besucher die einen monatlichen Dauerauftrag von mindestens 20 Euro eingerichtet haben) brauchen keinen Eintritt zu zahlen und können an jedem Öffnungstag vorbeikommen.

An speziellen Events, wie zum Beispiel den Smash Turnieren, an denen ihr bereits über smash.gg während der Anmeldung vorab Eintritt bezahlt, entfällt der Eintritt natürlich für alle, die sich für das Event anmelden, normale Besucher und Zuschauer, die bei dem Turnier oder Event nicht teilnehmen müssen dann aber ganz normal Eintritt zahlen, das gilt auch für Zuschauer, sofern sie nicht zum ersten Mal bei uns zu besuch sind.

Ich hoffe, dass ihr Verständnis für diese Änderung habt und euch das nicht abschreckt, 5 bzw. 7,50 Euro für einen ganzen Tag bei uns sollte machbar sein, ich habe keine Mühe gescheut und der Treff ist mittlerweile top ausgestattet mit ausreichend Setups, Gäste WLAN einer Retro Ecke u.v.m.
Wenn ihr dringend Geld sparen müsst, dann tut das doch bitte an der Verpflegung, die könnt ihr schließlich zu uns mitbringen und sogar zubereiten und seit neustem sogar eure Getränke kühlstellen, dank der neuen Kühltruhe.

Ich hoffe außerdem, dass dadurch diejenigen, die bereits Supporter sind nicht jetzt um etwas Geld zu sparen nur noch Pro Tag zahlen möchten, sondern bei ihrer Entscheidung den Treff mit ihrem monatlichen Beitrag supporten zu wollen, festhalten.
Neue Besucher, die zum ersten Mal bei uns sind müssen keinen Eintritt zahlen, sondern können sich das Ganze weiterhin erstmal in Ruhe anschauen und ausprobieren.

Competitive Smash


Das Thema Competitive Smash Bros. Ultimate läuft bei uns gerade auch sehr gut an.
Dank MyRevenge e.V. gab es bereits ein "Bi-Weekly" Turnier, die sogenannten "Wild Wednesday MG" - das sind zweiwöchig stattfindende kleinere Turniere, die dazu dienen sollen die lokale Smash Szene in NRW zu fördern.

Außerdem gab es auch letzten Samstag zum ersten Mal ein "Monthly Turnier" die
"Rampage Tournament Series" das ist eine monatlich stattfindende größere Turnierserie, die für noch mehr Competition und somit auch für Spieler außerhalb NRWs ausgelegt ist.

Beim ersten Wild Wednesday, (also dem Bi-Weekly kleinem Turnier) waren die Teilnehmerzahlen noch etwas gering aber das Feedback war größtenteils positiv.
Die Ergebnisse vom Wild Wednesday könnt ihr hier im smash.gg Turnierbaum sehen.

Dann stand die Rampage Tournament Series (also das größere Turnier) bevor und ich war anfangs skeptisch, wie viele Smash Spieler erscheinen würden.
Am Ende waren im Core Gamer Treff ca. 30 Besucher, darunter aber auch Besucher, die nicht beim Turnier teilgenommen, sondern nur zugeschaut haben oder etwas anderes gespielt haben.
Die Ergebnisse vom Rampage könnt ihr hier im smash.gg Turnierbaum sehen.

Wir hatten 10 Setups, bestehend aus Monitor und Switch Dock am Start von denen auch viele regelmäßig genutzt wurden. Ein ganz großes Dankeschön geht an der Stelle an MyRevenge e.V. die uns zahlreiche weitere Setups zur Verfügung gestellt haben.
Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass die gesamte Größe des Treffs einigermaßen genutzt wird und das hat mich sehr glücklich gemacht, weil ich ja bewusst eine besonders große Location damals angemietet hatte, in die auch viele Besucher reinpassen.

Außerdem hat mir das gezeigt, dass die Idee des Core Gamer Treffs funktionieren kann und kein Hirngespenst ist, das war mir persönlich auch sehr wichtig, weil ich ja nun seit über einem halben Jahr versuche mal an einem Tag viele Besucher gleichzeitig in den Treff zu kriegen und das ist mir jetzt erst zum ersten Mal dank MyRevenge. e.V. und der Smash Bros Ultimate Community gelungen.
Hier habe ich auch mal ein kleines Walkthrough Video hochgeladen von dem Tag.

Ich hoffe, dass es allen gut gefallen hat und dass die Smash Community fortan häufiger bei uns zu Gast ist und die Idee des Core Gamer Treffs unterstützt.
An der Stelle nochmal die Anmerkung, dass an jedem Öffnungstag grundsätzlich immer genug Platz für alle Communities da ist: Smash Bros Ultimate, wird bei uns immer gern gespielt, ihr könnt also auch einfach mal so vorbeikommen auch, wenn gerade kein Turnier ansteht.

Ich muss auch sagen, dass ich höchsten Respekt vor der Smash Bros Ultimate Community habe, was die Reisebereitschaft angeht. Wir hatten Besucher aus Hamburg, Bad Oeynhausen und Bielefeld, die extra angereist waren, um an dem Turnier teilzunehmen.

So eine Reisebereitschaft ist etwas, was ich mir auch sehr für andere Gaming Communities wünschen würde.

Ein paar Hintergrundgedanken dazu: Die Smash Szene, war von Anfang an sehr stark auf Offline Treffen angewiesen, weil Smash Bros. Melee keinen Online Mode hatte und alle weiteren Smash Bros. Teile waren für die Competitive Smash Community stets so unbrauchbar, dass die Community immer zu gezwungen war, sich Offline zum Trainieren zu treffen.

Bei Spielen mit unbrauchbaren Online Modi habe ich aber auch oft von den Spielern folgenden Satz gehört:
"Ich hab niemanden zum Offline spielen und Online ist es unspielbar also droppe ich das Game"

Das ist dann die Stelle, an der ich meistens mit erhobenem Zeigefinger aus dem Gebüsch springe und ganz provokant frage: "Bist du dir da wirklich sicher? Was hast du denn überhaupt alles schon versucht, um eine Offline Community in deiner Nähe zu finden oder gar mit aufzubauen?"
Ich habe das selbst schon zu oft erlebt, dass Leute aus NRW sowas sagen, wo ich mir denke:
"Ich kann dir sogar mehrere Spieler und sogar Locations in deiner Nähe nennen, wo du Offline Mitspieler finden würdest"

Die meisten Gamer sind heutzutage so sehr an Online Modi gewöhnt, dass sie nichtmal auf die Idee kommen sich richtig nach Mitspielern in ihrer Nähe umzuschauen.
Kein guter Online Modus? Das Spiel ist tot!
Dabei suche ich im Core Gamer Treff eben genau solche Communities, die ein Zuhause finden wollen, wo sie sich regelmäßig treffen können, um gemeinsam aufzuleveln.


Super Nintendo


Wir haben nun ein Super Nintendo mit einer Multicartridge in der Retro Ecke, an der ihr eure liebsten Super Nintendo Spiele von früher spielen könnt.
Ich selbst habe schon einiges ausprobiert und mir macht Yoshis Island gerade sehr viel Freude.
Herzlichen Dank an der Stelle an Chris Green, der sich um die Anschaffung gekümmert hat. Desweiteren kriegen wir bald noch einen NTSC SNES, damit wir auch die japanischen und US Amerikanischen Spiele in 60 Hertz spielen können.

Imagefilm


Aktuell arbeiten wir an einem Promotion oder Image Film.
Hierzu hat der Kollege fistman jede Menge tolle Aufnahmen im Kasten und wird etwas sehr Anschauliches zusammenbasteln.
Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig auf das fertige Produkt und hoffe, dass wir dadurch viele neue Mitspieler finden werden.

Aktuelle Öffnungstage


Diese Woche bleibt der Core Gamer Treff wegen der andauernden Hitzewelle, Mittwoch und Freitag (heute) geschlossen. Aktuell sieht es so aus, dass der Wahnsinn Samstag mit lautem Knall ein Ende nehmen wird und sich die Temperaturen, dann wieder normalisieren, deshalb mache ich den Treff nun doch Samstag ab 13 Uhr auf, sowie Sonntag ab 12 Uhr als kleinen Ausgleich für die zwei verlorengegangenen Tage.

Evo 2019 Viewing Party


Außerdem will ich euch alle herzlich zur Evo 2019 Viewing Party einladen, die vom Freitag 02. bis zum Sonntag 04. August dieses Jahr stattfindet.
Gemeinsam werden wir uns die Weltmeisterschaft der Fighting Games auf Beamer und Leinwand anschauen und natürlich auch selbst zum Controller bzw. Arcade Stick greifen.
Der Treff ist während dieser Zeit die ganze Zeit über geöffnet.

Ich freue mich auf euch.

lg euer mo